Das Kandidatenkarussell für die Nachfolge von SVP-Bundesrat Ueli Maurer dreht sich seit dessen Rücktrittsankündigung am Freitag. Es kursieren in der Partei zahlreiche Namen für mögliche Kandidaturen. Die wichtigsten Namen im Überblick:
Ueli Maurer
Ueli Maurer. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • WER ÜBERLEGT SICH EINE KANDIDATUR?

ALBERT RÖSTI: Der Berner Nationalrat und frühere Präsident der SVP Schweiz wird am häufigsten genannt, wenn es um mögliche Bundesratskandidaten geht. Der promovierte Agronom und Berater legte sich noch nicht fest, er macht sich aber entsprechende Gedanken, wie er gegenüber dem Schweizer Radio SRF sagte. Er wolle zunächst mit seiner Familie und seiner Partei darüber sprechen. «Zu gegebener Zeit werde ich dann entscheiden, ob ich in dieses Rennen steige», sagte der 55-Jährige. Rösti ist Gemeindepräsident von Uetendorf und seit 2011 Nationalrat.

NATALIE RICKLI: Offiziell hat sich die Zürcher Gesundheitsdirektorin und frühere Nationalrätin Natalie Rickli noch nicht festgelegt. Dass sie als mögliche Nachfolgerin von Ueli Maurer genannt werde, sei eine grosse Ehre - aber sie habe bis anhin gar nicht überlegt, für den Bundesrat zu kandidieren, sagte die 45-Jährige dem Schweizer Fernsehen SRF. Ihr Fokus liege derzeit auf den Erneuerungswahlen für den Zürcher Regierungsrat im Frühling 2023. Sie müsse sich nun zuallererst mit der Partei besprechen, sagte Rickli weiter. Die frühere Kommunikationsberaterin war von 2007 bis 2019 Nationalrätin. 2019 wurde sie in den Zürcher Regierungsrat gewählt.

ESTHER FRIEDLI: Die St. Galler Nationalrätin Esther Friedli zählt zu den Favoritinnen für das Amt, liess eine Kandidatur aber bisher offen. «Es ist noch viel zu früh für ein Ja oder Nein zu einer möglichen Kandidatur», sagte die 45-jährige Politikberaterin und Gastronomin der «NZZ am Sonntag». Friedli ist seit 2019 im eidgenössischen Parlament und Partnerin von Toni Brunner.

GREGOR RUTZ: Der Zürcher Nationalrat Gregor Rutz hielt sich vorerst bedeckt, was seine Ambitionen angehen. Der 49-jährige Jurist und Beratungsunternehmer wollte sich zunächst nicht äussern. Er wolle sich erst mit der Parteileitung absprechen, liess er verlauten. Rutz ist seit 2012 Nationalrat und war von 2001 bis 2008 Generalsekretär der SVP Schweiz.

WER HAT ABGESAGT?

MAGDALENA MARTULLO-BLOCHER: Die Bündner Nationalrätin und SVP-Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher steht nicht für eine Bundesratskandidatur zur Verfügung. Die Partei verfüge über zahlreiche andere hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten, liess die 53-jährige Chefin der Ems-Chemie-Holding der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilen. Die Tochter von Alt Bundesrat Christoph Blocher ist seit 2015 Nationalrätin.

TONI BRUNNER: Der frühere SVP-Parteipräsident Toni Brunner aus St. Gallen schliesst ein Polit-Comeback als Bundesrat aus. «Ich wäre nicht 2018 aus dem Nationalrat zurückgetreten, wenn ich Bundesrat werden wollte», sagte der 48-jährige Landwirt der «NZZ am Sonntag». Als Mitglied der Findungskommission stehe er ohnehin nicht zur Verfügung als Kandidat, sagte er. Brunner war von 1995 bis 2018 im Nationalrat und von 2008 bis 2016 Nachfolger von Ueli Maurer an der Spitze der SVP Schweiz.

DIANA GUTJAHR: Die Thurgauer SVP-Nationalrätin und Unternehmerin Diana Gutjahr steht momentan nicht für das Bundesratsamt zur Verfügung. Neue Möglichkeiten müssten immer mit der aktuellen Lebensphase vereinbar sein, sagte die 38-Jährige der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Als 'Frisch-Mami' würde dies in meinen aktuellen Lebensabschnitt nicht passen.»

FRANZ GRÜTER: Der Luzerner Nationalrat und IT-Unternehmer Franz Grüter sieht sich nicht als Bundesrat. Er werde 60 Jahre alt und «suche das Amt nicht», sagte der Verwaltungsratspräsident des Schweizer Internet- und Rechenzentrenbetreibers Green.ch und frühere Präsident der SVP des Kantons Luzern der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Grüter ist seit 2015 Nationalrat.

MARCEL DETTLING: Für den Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling kommt eine Kandidatur ebenfalls nicht in Frage. Er habe seinen Auftrag als Wahlkampfleiter der SVP und wolle diesen erfolgreich zu Ende bringen, sagte der 41-jährige Landwirt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dettling ist seit 2015 Nationalrat.

PIERRE ALAIN SCHNEGG: Abgewinkt hat auch der bernische Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor Pierre Alain Schnegg. Der 59-jährige Ingenieur in Wirtschaftsinformatik ist seit 2016 Berner Regierungsrat und hatte sich während der Pandemie auf nationaler Ebene profiliert. Im Moment sei er nicht interessiert an einer Kandidatur, sagte er.

WER IST SONST NOCH IM GESPRÄCH?

THOMAS AESCHI: Der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi gilt als SVP-Fraktionschef praktisch von Amtes wegen zum Favoritenkreis. Der 43-jährige Unternehmensberater war bereits 2015 offizieller Bundesratskandidat um die Nachfolge von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, unterlag damals aber seinem Parteikollegen Guy Parmelin. Aeschi äusserte sich bislang nicht explizit. Er ist seit 2011 Nationalrat, 2017 wurde er Fraktionspräsident.

WERNER SALZMANN: Der Berner SVP-Ständerat Werner Salzmann sagte, es sei gut, eine Berner SVP-Vertretung in der Landesregierung zu haben. Er selber habe sich noch keine Gedanken gemacht. Der 59-jährige Steuerchefexperte der Steuerverwaltung des Kantons Bern ist seit 2019 Ständerat, zuvor war er während einer Legislatur Nationalrat. Salzmann ist früherer Präsident der SVP des Kantons Bern.

CÉLINE AMAUDRUZ: Die 43-jährige Genfer Nationalrätin Céline Amaudruz galt bisher als mögliche Bundesratskandidatin. Bei der Juristin und Vermögensverwalterin stand allerdings die Vermutung im Raum, dass sie eher Anspruch auf den Sitz des Waadtländers Guy Parmelin anmelden könnte. SVP-Parteichef Marco Chiesa sagte zudem, dass die Nachfolge von Ueli Maurer «sicher» aus der Deutschschweiz kommen werde.

PETER SPUHLER: Der Thurgauer Unternehmer Peter Spuhler wurde ebenfalls als möglicher Nachfolger von Ueli Maurer ins Spiel gebracht. Der 63-Jährige hat sich zu seinen Ambitionen noch nicht öffentlich geäussert. Spuhler ist Konzernchef des Zugbauunternehmens Stadler Rail. Aus Rücksicht auf seine Firma trat Spuhler Ende 2012 nach 13 Jahren von seinem Amt als SVP-Nationalrat zurück. Er wollte sich angesichts des «schwierigen wirtschaftlichen Umfelds» verstärkt um seine Firma kümmern.

JEAN-PIERRE GALLATI: In den Medien als möglicher Bundesratskandidat genannt wurde auch der Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati. Der 56-jährige Rechtsanwalt war mal kurzzeitig Nationalrat, nämlich von Dezember 2019 bis März 2020. Danach übernahm er im Aargau den Regierungsratssitz von Franziska Roth nach deren Parteiaustritt und Rücktritt. Zu einer möglichen Kandidatur äusserte er sich zunächst nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Magdalena Martullo-BlocherEveline Widmer-SchlumpfChristoph BlocherWerner SalzmannNatalie RickliThomas AeschiPeter SpuhlerGuy ParmelinToni BrunnerFranz GrüterStadler RailUeli MaurerNationalratGregor RutzSVPBundesratParlamentStänderatInternetChemieNZZSRF