Auszeit für Luzi Stamm: Nach dem Bundeshaus-Comeback wird Stamm vom kantonalen SVP-Chef in den Aargau gebracht. Jetzt begibt er sich in ärztliche Behandlung.
Luzi Stamm SVP
Luzi Stamm (SVP/AG) ist nach zweimonatiger Auszeit zurück im Bundeshaus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzi Stamm ist überraschend wieder im Bundeshaus aufgetaucht.
  • Die SVP schickt den Nationalrat jetzt in ärztliche Behandlung.
  • «Die Lage drohte zu eskalieren», schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Nach der Kokain- und der Falschgeld-Affäre um den Aargauer SVP-Nationalrat Luzi Stamm, wird ihm eine Auszeit auferlegt. Dies «nachdem die Lage am Wochenende zu eskalieren drohte», wie die Partei schreibt.

Wie Nau herausfand, erschien Stamm heute trotzdem wieder im Bundeshaus, obwohl er dieser Auszeit sogar schriftlich zugestimmt hatte. Erst der kantonale SVP-Präsident Thomas Burgherr kann ihn von einer Heimkehr überzeugen und eskortiert ihn weg aus Bundesbern. Die SVP Aargau bestätigt am Abend den Bundeshaus-Auftritt und Burgherrs Intervention.

Auszeit: Luzi Stamm begibt sich in Behandlung

Burgherr ist es auch, der ihn von einer ärztlichen Behandlung überzeugen kann, wie die Partei in ihrer Medienmitteilung schreibt. Weiter hofft die SVP «dass er da zur Ruhe findet und eine angemessene Behandlung erfährt.»

Deshalb nahm Luzi Stamm, Nationalrat SVP, Kokain ins Bundeshaus. - Nau

Seit längerer Zeit verfolge die Partei den Gesundheitszustand ihres Nationalrates mit wachsender Sorge, steht in der Mitteilung. «Darum wurde er auch nicht mehr für die nächsten Nationalratswahlen nominiert.»

Andreas Glarner, Nationalrat SVP, spricht über die Kokain-Aktion von Nationalrat Luzi Stamm. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPLuzi Stamm