Longtail-Velos und Lastenvelos sollen ein Kontrollschild tragen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat will alle Longtail- und Lastenvelos mit einer Nummernpflicht versehen, um deren Fahrerinnen und Fahrer stärker in die Verantwortung zu nehmen.

Longtail- und Lastenvelos
Für alle Longtail- und Lastenvelos soll künftig eine Pflicht zum Kontrollschild gelten. (Symbolbild) - sda

Alle Longtail- und Lastenvelos sollen ein Kontrollschild tragen müssen. Der Ständerat will mit der Nummernpflicht Fahrerinnen und Fahrer dieser Zweiräder in die Verantwortung nehmen.

Mit 22 zu 15 Stimmen bei einer Enthaltung nahm er am Dienstag eine Motion von Mauro Poggia (MCG/GE) an. Mit dem Vorstoss hat sich nun der Nationalrat zu befassen.

Sperrige Lasten- und Longtail-Velos gebe es immer mehr, und häufig würden mit ihnen Kinder transportiert, hatte Poggia seine Motion begründet. Auf Grund der Länge und des Gewichts der Fahrzeuge entstünden zusätzliche Risiken für die Fahrer selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Stünden diese Zweiräder widerrechtlich auf einem Trottoir und behinderten dort die Fussgängerinnen und Fussgänger, könnten die Halter der Velos ermittelt werden, fügte Poggia an.

Bundesrat lehnt Nummernpflicht ab und warnt vor Abgrenzungsproblemen

Der Bundesrat stellte sich gegen die Motion und verwies auf die geltenden Regeln. Demnach müssen E-Lastenvelos ab 250 Kilogramm Gesamtgewicht ein gelbes Kontrollschild tragen, leichte E-Velos aber keines. Eine andere Unterscheidung als nach Gewicht würde nach Einschätzung des Bundesrates zu Abgrenzungsproblemen führen, gab Verkehrsminister Albert Rösti zu bedenken.

Der Ständerat macht sich zudem Gedanken über die Sicherheit von Auto-Kontrollschildern. Er will vom Bundesrat dargelegt haben, wie die Nummern vor Fälschungen besser geschützt werden könnten. Er überwies dazu ein Postulat von Werner Salzmann (SVP/BE).

Gute Fälschungen könnten im Internet problemlos bestellt werden, sagte Salzmann (SVP/BE) und zeigte seinen Ratskolleginnen und -kollegen zum Beweis ein solches falsches Kontrollschild. Ebenso soll der Bundesrat prüfen, wie die Nachbarländer von Sicherheitsmassnahmen überzeugt werden könnten.

Kommentare

User #5203 (nicht angemeldet)

Es wird Zeit; diese Fahrzeuge sind gefährlicher als jedes Auto. Es liegt aber mehrheitlich an den Lenkern selbst die sich einfach so verhalten als ob die Strassen ihnen gehörten. Einmal mehr greift der BR nicht durch, unverständlich!

User #4642 (nicht angemeldet)

Alle Fahrräder sollten wieder Kontrollschilder haben und sich auch an den Kosten der Infrastruktur beteiligen!

Weiterlesen

Symbolbild
Tissot Velodrome

MEHR AUS STADT BERN

Chris Bedia YB
1 Interaktionen
Dank Kaufoption
Flüstertüte
6 Interaktionen
«Stadtgeflüster»-Party
Bundesplatz feministischer Streik
4 Interaktionen
Feministischer Streik