In 30 Minuten zu einem Kredit bis zu 500'000 Franken: Dieses System sorgt weltweit für Bewunderung. Bundesrat Ueli Maurer wird fleissig um Rat gefragt.
ueli maurer Coronavirus
Finanzminister Ueli Maurer hatte in Rekordzeit ein System für Notkredite auf die Beine gestellt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Maurers Finanzdepartement hat ein System für Notkredite wegen Corona entwickelt.
  • Kredite erhalten notleidende Firmen in Minuten, über 100 Banken helfen mit.
  • Dass dies so schnell und problemlos funktioniert, beeindruckt rund um den Globus.

«Es funktioniert!», freute sich gestern Bundesrat Ueli Maurer. Vier Wochen nach Anlauf der Notkredite zieht der Finanzminister ein positives Zwischenfazit. 17 Milliarden Franken wurden bisher ausbezahlt, 109'000 Anfragen bearbeitet.

Dass die Kreditausschüttung derart reibungslos geklappt hat, ist indes nicht selbstverständlich. «Ich glaube, wir sind weltweit das einzige Land, das es in sehr kurzer Zeit fertiggebracht hat, nicht nur grosse Kredite zu sprechen, sondern sie direkt an die Front zu bringen», betonte Bundesrat Maurer gestern.

Bundesrat Ueli Maurer an der Medienkonferenz zum Coronavirus am Mittwoch, 22. April in Bern. - Youtube/Bundesrat

Und er wies auch darauf hin, dass sein Departement mit Anfragen aus der ganzen Welt überhäuft werde. Der Rat des Finanzministers sei gefragt, bestätigt auch sein Kommunikationschef Peter Minder. Die Anfragen kämen einerseits von Medien aus dem EU-Raum und aus Asien, beispielsweise Japan. Andererseits von Maurers Amtskollegen: Verschiedene Finanz- und Wirtschaftsministerien aus europäischen Staaten.

Medien und Regierungen sind beeindruckt

Vor allem das «rasche und unkomplizierte Handling mit den Banken und das Prozedere bis zur Kreditgewährung, das online abgewickelt werden kann» seien konkret gefragt, erklärt Minder. «Viele Staaten haben auf dem Papier ähnliche Programme, aber in der Schweiz funktioniert es. Die notleidenden KMUs erhalten tatsächlich in weniger als einer Stunde einen staatlich abgesicherten Bankkredit.»

Ausländische Medien und Regierungen seien beeindruckt, dass das Programm innert sechs Tagen hochgefahren und umgesetzt werden konnte. Auch erstaune, dass gleich 123 Banken mitmachen.

maurer minder
Bundesrat Ueli Maurer und sein Kommunikationschef Peter Minder auf dem Weg zur Medienkonferenz. - Keystone

Die UBS hat bereits gegen 2,5 Milliarden Franken an Krediten vergeben, die Credit Suisse knapp 2 Milliarden. Weitere Banken wie Raiffeisen, ZKB oder Valiant prüfen ebenfalls die Kreditwürdigkeit ihrer Hauskunden und vergeben Kredite bis zu einer halben Million.

Bis zu dieser Grenze muss die Bank allerdings keine Deckung übernehmen, das übernimmt der Bund. Was darüber liegt, verbürgt die Bank selbst zu 15 Prozent. Bisher gibt es allerdings sehr wenige Anfragen für Beträge über einer halben Milliarde.

Ueli Maurer liefert Informationen

Das Finanzdepartement von Bundesrat Maurer liefere vor allem Informationen über die Rahmenbedingungen, die in der Verordnung geregelt sind. «Und wir erläutern unser bewährtes System mit den Bürgschaftsorganisationen», so Maurers Kommunikationschef.

prozess
So beantragen Firmen einen Corona-Kredit bei ihrer Bank. - Bund

Diese übernehmen die Vermittlung zwischen KMU und Bank und können den Banken, die den Unternehmen das Geld leihen, Garantien bieten. Nach Freigabe des Corona-Kredits durch die Bank, überprüft die Bürgschaftsorganisation den Antrag. Gibt diese grünes Licht, zahlt die Bank den Kredit aus.

Das System ist ein Erfolgsmodell, zeigt sich nun. Und findet Nachahmer in der ganzen Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratFrankenEUCredit SuisseRaiffeisenUBSZKBValiantFinanzdepartementUeli Maurer