Am Dienstagabend empfängt SVP-Nationalrat Roger Köppel Donalds Trumps Ex-Chefstrategen Steve Bannon. Was erwartet sich der Weltwoche-Chef vom langjährigen Breitbart-Boss? Das Interview.
Ist Steve Bannon ihr Vorbild, Roger Köppel? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trumps Ex-Berater Steve Bannon ist heute in der Schweiz zu Gast.
  • Eingeladen hat den umstrittenen Amerikaner SVP-Nationalrat Roger Köppel.
  • Im Interview nimmt dieser Stellung zum heiklen Anlass in Zürich.

Heute Abend ist der umstrittene US-Amerikaner in der Schweiz zu Gast. Auf Einladung von «Weltwoche»-Chefredaktor und SVP-Nationalrat Roger Köppel hält er in Zürich einen Vortrag. Im Anschluss ist eine Diskussion zwischen den beiden Medienmachern geplant.

Köppel: «Bannon interessiert sich sehr für die Schweiz»

Es handelt sich um einen der ersten öffentlichen Auftritte Bannons auf europäischem Boden. Die «Weltwoche» meldet für den Anlass schon länger «ausverkauft». Doch was erwartet Köppel vom Auftritt des Provokateurs?

«Bannon interessiert sich sehr für die Schweiz», sagt er zu Nau. Was andere über diesen schrieben, seien oft «Fake-News», behauptet er. Ein Vorbild sei Bannon hingegen nur, wenn es um dessen Filme gehe, erklärt Köppel.

Bereits im Vorfeld hatten Trump-Gegner Protestaktionen angekündigt. Was Köppel davon hält, sehen Sie im Video-Interview on demand.

Steve Bannon ist heute in Zürich Gast von Roger Köppel - Nau

Er galt lange als einer der wichtigsten Einflüsterer von US-Präsident Donald Trump: Sein Berater Steve Bannon. Mit seiner rechtslastigen Newssite «Breitbart» beeinflusste er die «Fake News»-Debatte massgeblich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPWeltwocheFilmeDonald TrumpFake NewsSteve BannonRoger Köppel