Die SVP veröffentlichte für ihre Begrenzungsinitiative-Kampagne ein Video, das für viel Empörung gesorgt hat. Nun wurde das Werbevideo auf Instagram gelöscht.
SVP Begrenzungsinitiative Video Mädchen
SVP-Nationalrat Thomas Matter steht hinter dem neusten Video für die Begrenzungsinitiative. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP veröffentlichte diese Woche ein kontroverses Video.
  • Ein Mädchen erzählt darin unter anderem von einer Schweiz, welche überfüllt sei.
  • Gegner der SVP werfen der Partei Rassismus und Hassrede vor.

Das Mädchen-Video der SVP für die Begrenzungsinitiative hat innert wenigen Tagen für viel Aufsehen gesorgt. Es sei rassistisch, geschmacklos und sogar perfid, monieren SVP-Gegner. Nun wurde das Video auf Instagram gelöscht. Linke Nutzerinnen und Nutzer meldeten den Beitrag der SVP auf der Plattform wegen «Hassrede oder -symbole».

SVP Video gelöscht
Das Video der SVP wurde auf Instagram gelöscht. - zvg

Je mehr Personen einen Beitrag melden, desto schneller greift die Plattform ein und löscht diesen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Video der SVP im Internet entfernt wird. Schon letztes Jahr wurde auf YouTube ein Wahlkampfvideo der Zürcher SVP gelöscht.

In diesem wurden Eritreer als «Scheinasylanten» bezeichnet. Aufgrund von «Hassrede» entfernte die Videoplattform den Beitrag.

Die Löschungsaktionen sind umstritten. Gerade die SVP stellte sich wiederholt auf die Position, dass dadurch die Meinungsfreiheit eingeschränkt werde.

Ein junges Mädchen macht sich im Namen der SVP grosse Sorgen ums Land. Das gesamte Video dauert über zwei Minuten. - Youtube.com /Thomas Matter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetYoutubeInstagramSVP