Der Instagram-Account der Grünen wurde am Dienstagabend gehackt. Die Angreifer haben alle Beiträge gelöscht und grüssen nun auf Türkisch.
Insta Grünen
Der Account der Grünen wurde gehackt. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünen wurden Opfer eines Cyberangriffs.
  • Die Beschreibung des Profils wurde geändert und die Beiträge allesamt gelöscht.
  • Die Partei arbeite daran, den Hackangriff zu stoppen, wie sie am Mittwochmorgen melden.

Der Instagram-Account der Grünen wurde am Dienstagabend offenbar gehackt. Alle Beiträge wurden gelöscht – stattdessen sind nur noch Selfies von zwei jungen Männern online.

Mittwochmorgen melden sich die Grünen auf Twitter. Die Posts stammten nicht von ihnen, es sei aber unbekannt, wer dahinter stecke. «Wir arbeiten derzeit daran, der Vorfall zu untersuchen und den Hack zu stoppen», schreiben sie.

Türkische Profilbeschreibung

In der Profilbeschreibung steht neu einen Auszug aus einem türkischen Lied. Der Text bedeutet sinngemäss: «Ihr seid Haram».

Die Grünen
Der Account der Grünen wurde gehackt. - Instagram

Die restlichen Social-Media-Kanäle scheinen bisher nicht vom Angriff betroffen zu sein. Die Partei hat sich selber noch nicht zum Hackerangriff geäussert.

Die Follower der Grünen nehmen den Angriff mehrheitlich mit Humor. So wird etwa gefragt, ob dies der neue Parteipräsident sei. Oder auch: «Seit wann posten die Grünen Bilder von Lauch?»

Mehr zum Thema:

Twitter Instagram Grüne