Immunität von SVP-Glarner soll aufgehoben werden

Im Wahlkampf 2023 teilte SVP-Nationalrat Andreas Glarner ein KI-Fake-Video von Sibel Arslan. Nun könnte er seine Immunität verlieren.

Andreas Glarner
Nationalrat Andreas Glarner (SVP-AG) begibt sich zum Aufzug nach seiner Anhörung vor der Immunitätskommission des Nationalrates (IK-N), am Freitag, 2. Mai 2025, im Bundeshaus in Bern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Während des Wahlkampfs 2023 teilte Andreas Glarner ein Deepfake-Video von Sibel Arslan.
  • Am Freitag fand die Anhörung vor der Immunitätskommission des Nationalrats statt.
  • Diese entschied: Die Staatsanwaltschaft soll gegen Glarner ermitteln dürfen.

SVP-Nationalrat Andreas Glarner veröffentlichte im Wahlkampf 2023 ein Deepfake-Video von Grünen-Politikerin Sibel Arslan. Jetzt drohen ihm Konsequenzen.

Die Immunitätskommission des Nationalrats hat einen Entscheid zugunsten und einen gegen den Glarner getroffen. Im Fall des mit künstlicher Intelligenz generierten Internetvideos soll gegen den SVP-Nationalrat ermittelt werden dürfen.

Staatsanwaltschaft soll ermitteln dürfen

Die Kommission findet, dass die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten AG im Fall des von Glarner geteilten Videos tätig werden darf.

In diesem Video machte die grüne Basler Nationalrätin Sibel Arslan angeblich Werbung für die SVP und deren Ausschaffungspraxis. Arslan zeigte in der Folge Glarner an.

sibel arslan
Sibel Arslan (Grüne) ist Basler Nationalrätin. - keystone

Die Immunitätskommisison kam zum Schluss, das Interesse des Opfers und die Schwere der Straftat sei höher zu gewichten als die Meinungsäusserungsfreiheit im Rahmen von Wahlkampagnen. Das teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit. Der Fall geht nun noch an die Rechtskommission des Ständerats.

Nicht aufheben will die Kommission aber die Immunität von Glarner im Fall eines Beitrags von ihm auf der Kurznachrichtenplattform X. In diesem Beitrag ging es um den Islam.

Kommentare

User #5789 (nicht angemeldet)

Putins nutzlose Idioten sind auch ganz dick drin, wenn es um Bodyshaming geht? Gut, dass ich das jetzt auch noch begriffen habe. Es sind immer die gleichen anonymen Nummern, die sich einen Wettbewerb im Lästern liefern. Ich mag weder Glarner noch SVP-aber noch weniger, wenn über körperliche Eigenheiten gelästert wird. zum Glück gibt es dürre und Dicke. Wäre langweilig, wenn alle in die gleiche Uniform passen würden.

User #2073 (nicht angemeldet)

Was für ein Theater wegen sowas bemühen sich Gerichte und die Welt sieht die echten Probleme nicht

Weiterlesen

glarner
88 Interaktionen
«Jux und Gag»
glarner
74 Interaktionen
Gericht urteilt
Andreas Glarner
98 Interaktionen
Fake-Video
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR SVP

andreas glarner
21 Interaktionen
«Müssen aufräumen»
Wohnraum für alle
18 Interaktionen
Viele Auswärtige
Aarau
1 Interaktionen
Politik
Munition Werner Salzmann SVP
106 Interaktionen
«Risiko»

MEHR AUS LENZBURG

Bremgarten
Lukas Döbeli
Meniskus-Riss