Bei der SRF Club Sommerserie gehts um das Zusammenspiel von Familienleben und Politik. Dazu müssen FDP-Steineggers zuerst einmal ihre Patchworkfamilie erklären.
SRF Club Sommerserie Steinegger
Alt FDP-Nationalrat Franz Steinegger und seine Frau Ruth Wipfli-Steinegger sprechen in der SRF Club Sommerserie vom 30.07.19 mit Moderatorin Barbara Lüthi. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FDP-Steineggers verwirren in der SRF Club Sommerserie mit ihrer Patchworkfamilie.
  • Dabei geht es um acht Brüder, die nicht alle Brüder voneinander sind.

«Der Bruder vom Bruder meines Sohnes ist nicht der Bruder meines Sohnes»: Mit dieser Aussage verwirrt Ruth Wipfli-Steinegger die meisten Anwesenden der SRF Club Sommerserie «Politclans am Gartentisch» von heute Dienstag. Die Sendung läuft um 22.25 auf SRF 1.

Nur ihr Mann, alt FDP-Nationalrat Franz Steinegger, und dessen Sohn, FDP-Nationalratskandidat Matthias Steinegger, lachen wissend. Moderatorin Barbara Lüthi und die ebenfalls anwesende SP-Familie Pardini fordern die Auflösung des «Rätsels».

SRF Club Steinegger Pardini
Alt FDP-Nationalrat Franz Steinegger, seine Frau Ruth Wipfli-Steinegger und Moderatorin Barbara Lüthi hören in der SRF Club Sommerserie vom 30.07.19 SP-Nationalrat Corrado Pardini zu. - SRF

Wipfli-Steinegger erklärt: Ihr Mann habe in erster Ehe eine Frau mit sechs Söhnen geheiratet. Mit ihr hatte er einen siebten Sohn: Matthias Steinegger. Nachdem die Ehe auseinander ging, heirateten Steinegger und Wipfli. Und aus dieser Ehe ging dann der achte Sohn, Benjamin, hervor.

Nicht-Ganz-Aber-Fast-Onkel ist jünger als Neffe

Matthias Steinegger setzt dann aber noch mal einen drauf: Durch diese Konstellation «ist Benjamin der Nicht-Ganz-Aber-Fast-Onkel von meinem Neffen, der aber älter ist als sein Onkel.»

Spätestens da bricht die Runde ob der Skurrilität in Gelächter aus. Und SP-Nationalrat Corrado Pardini witzelt: «Ich dachte sowas gäbs nur in Sizilien, aber scheinbar gibts das auch in der Schweiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFNationalratCorrado Pardini