Die Departementsübergabe von Doris Leuthard an Simonetta Sommaruga im UVEK wurde zu einer frohen Bescherung, an der nicht nur ein Schlüssel überreicht wurde.
So übergibt Doris Leuthard das UVEK Departement an Simonetta Sommaruga. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simonetta Sommaruga erhält von Doris Leuthard die Schlüssel zum Departement UVEK.
  • Daneben erhielt Sommaruga auch noch symbolträchtige Geschenke.
  • Sie versprach, sowohl dem UVEK wie den Geschenken gebührlich Sorge zu tragen.

Seit November 2010 ist Simonetta Sommaruga (SP) Vorsteherin des EJPD. Durch den Rücktritt von Ratskollegin Doris Leuthard (CVP) wurde nun aber das Wunschdepartement von Sommaruga frei: Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK. Dieses wechselt nun wieder zur SP.

Vorweihnachtliche Bescherung

Die symbolische Übergabe des Schlüssels wäre beinahe zur Nebensache geworden, hätte nicht Leuthard einen alten Eisenschlüssel weitergereicht, der einst zu einem Aktenschrank mit geheimem Inhalt gehört hatte. Diesen Schlüssel hatte ihr Vorgänger Moritz Leuenberger vor über zwanzig Jahren bereits von seinem Vorgänger Adolf Ogi erhalten. Leuthard musste auf Sommarugas Nachfrage hin allerdings zugeben: «Ich habe den Aktenschrank nicht mehr gefunden.» Die grosse Bescherung begann aber nach der Übergabe des Schlüssels.

Nebst dem obligaten Blumenstrauss erhielt Sommaruga als neue Umweltministerin symbolisch einen Elefantenbaum. Die Pflanze, die Leuthard einst von Moritz Leuenberger zur Departementsübergabe bekommen hatte, stehe wie das UVEK «für Nachhaltigkeit und Biodiversität». Und Leuthard fügt an: «Elefantenhaut brauchst du hier auch ab und zu.»

Doris Leuthard erhält 210 die Elefantenpflanze von Moritz Leuenberger.
Die Elefantenpflanze hatte Doris Leuthard 2010 von ihrem Vorgänger im UVEK, Moritz Leuenberger, erhalten. - Keystone

Das UVEK wird kein Kinderspiel

Damit war aber die Bescherung noch lange nicht zu Ende. Zwar sei Sommaruga als Nationalrätin in der Umweltkommission gewesen, aber mit dem Verkehr noch nicht vertraut, fand Doris Leuthard. Deshalb schenkte sie ihrer Nachfolgerin das Kinderspiel «Labyrinth» in der Swiss Edition mit den Worten: «Hier kannst du über Weihnachten im Labyrinth den Verkehr üben.» Sie wünschte ihr aber auch, «dass die Arbeit nie ein Labyrinth wird, sondern dass du immer einen Ausweg findest.»

Ein Mobile für eine ausbalancierte Justiz

Am Donnerstag übergab Simonetta Sommaruga (SP) ihr bisheriges Justiz- und Polizeidepartement EJPD an ihre Nachfolgerin und Neo-Bundesrätin Karin Keller-Sutter (FDP). Dabei überliess sie ihr nicht nur symbolisch den Schlüssel, sondern hängte ihr ein Mobile an die Bürodecke, als Zeichen für die Sorgfalt und das Feingefühl, welches man in diesem Departement benötige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Karin Keller-SutterUmweltkommissionBiodiversitätWeihnachtenAdolf OgiEnergieUmweltEJPDSPDoris LeuthardUVEKSimonetta Sommaruga