Der langjährige grüne Nationalrat Daniel Brélaz aus der Waadt tritt im März 2022 aus dem Parlament zurück. Er war 1979 der erste grüne Parlamentarier Europas.
Daniel Brélaz
Er ist der erste Grüne Parlamentarier Europas: der Waadtländer Nationalrat Daniel Brélaz. Sein Markenzeichen ist die Katzen-Krawatte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der grüne Nationalrat Daniel Brélaz hat seinen Rücktritt für März 2022 angekündigt.
  • Für den früheren Lausanner Stadtpräsidenten wird Raphaël Mahaim nachrücken.
  • Daniel Brélaz war 1979 der erste grüne Parlamentarier Europas.

Der 69-jährige Daniel Brélaz hatte bereits vor den letzten Wahlen angedeutet, dass er die laufende Legislatur nicht beenden werde. «Ich werde am Ende der ersten Frühlingssessionswoche meinen Platz meinem Freund Raphaël Mahaim überlassen.»

Das kündigte Brélaz, der als Markenzeichen oft eine Katzen-Krawatte trägt, nun im Westschweizer Fernsehen RTS an. Sein designierter Nachfolger Mahaim ist seit 2007 Waadtländer Kantonsparlamentarier.

Daniel Brélaz erste grüne Parlamentarier Europas

Brélaz wurde 1979 als erster Grüner in den Nationalrat gewählt. Damit war der Mathematiker der erste grüne Parlamentarier Europas. 1989 schied er aus dem nationalen Parlament aus, nachdem er in den Lausanner Stadtrat gewählt worden war.

2007 kehrte er in den Nationalrat zurück und blieb bis 2011. Nach einer vierjährigen Pause sitzt er seit 2015 erneut in der grossen Kammer. Ein Jahr später schied er aus der Waadtländer Regierung aus, die er seit 2001 auch präsidiert hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentNationalrat