Credit Suisse

    Credit Suisse: Parlament will Notübernahme mit einer PUK aufarbeiten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Nach dem Bundes- und Nationalrat befürwortet auch der Ständerat eine PUK zur Übernahme der Credit Suisse. Es kommt zu einer umfassenden Untersuchung.

    credit suisse
    Die Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS wurde von einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) aufgearbeitet. (Themenbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auch der Ständerat stimmt einer PUK zur Übernahme der Credit Suisse zu.
    • Am Mittwoch hatte der Nationalrat bereits dasselbe abgestimmt.
    • Der Bundesrat hatte zuvor seine Unterstützung zugesichert.

    Die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) zur Aufarbeitung der Notübernahme der Grossbank Credit Suisse (CS) durch ihre Konkurrentin UBS ist beschlossene Sache. Nach dem Nationalrat hat am Donnerstag auch der Ständerat zugestimmt, mit grosser Mehrheit.

    Die Geschäftsprüfungskommissionen beider Räte (GPK-N/S) und die Büros des National- sowie des Ständerats hatten eine PUK zur CS-Krise im Vorfeld der Parlamentsdebatte befürwortet.

    Begrüssen Sie die Einsetzung einer PUK zur Übernahme der Credit Suisse?

    Eine gründliche Aufarbeitung der Geschehnisse sei notwendig und sinnvoll, lautete der Tenor im Parlament. Der Nationalrat beschloss die PUK einstimmig, der Ständerat mit 37 zu 5 Stimmen.

    Unter die Lupe genommen werden sollen im Zusammenhang mit der CS-Krise die Geschäftsführung der letzten Jahre des Bundesrats, der Bundesverwaltung und anderer Träger von Aufgaben des Bundes. Ziel ist gemäss verabschiedetem Bundesbeschluss eine umfassende Untersuchung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    PUK Nationalrat
    36 Interaktionen
    Topfavorit Mitte
    10 Interaktionen
    Zur CS-Notfusion
    Credit Suisse
    18 Interaktionen
    Notfusion mit UBS

    MEHR CREDIT SUISSE

    12 Interaktionen
    Credit Suisse
    1 Interaktionen
    In London
    credit suisse kapitalerhöhung
    Niederlage
    Credit Suisse
    19 Interaktionen
    UBS-Deal

    MEHR AUS STADT BERN

    2 Interaktionen
    Für 12,46 Millionen
    Schulzimmer
    Nein zu Bildungsinitiative