Nach dem Bundes- und Nationalrat befürwortet auch der Ständerat eine PUK zur Übernahme der Credit Suisse. Es kommt zu einer umfassenden Untersuchung.
credit suisse
Die Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS soll von einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) aufgearbeitet werden. So will es nach dem Nationalrat auch der Ständerat. (Themenbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch der Ständerat stimmt einer PUK zur Übernahme der Credit Suisse zu.
  • Am Mittwoch hatte der Nationalrat bereits dasselbe abgestimmt.
  • Der Bundesrat hatte zuvor seine Unterstützung zugesichert.

Die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) zur Aufarbeitung der Notübernahme der Grossbank Credit Suisse (CS) durch ihre Konkurrentin UBS ist beschlossene Sache. Nach dem Nationalrat hat am Donnerstag auch der Ständerat zugestimmt, mit grosser Mehrheit.

Die Geschäftsprüfungskommissionen beider Räte (GPK-N/S) und die Büros des National- sowie des Ständerats hatten eine PUK zur CS-Krise im Vorfeld der Parlamentsdebatte befürwortet.

Auch der Bundesrat sicherte in der vergangenen Woche dem Parlament seine volle Unterstützung zu.

Begrüssen Sie die Einsetzung einer PUK zur Übernahme der Credit Suisse?

Eine gründliche Aufarbeitung der Geschehnisse sei notwendig und sinnvoll, lautete der Tenor im Parlament. Der Nationalrat beschloss die PUK einstimmig, der Ständerat mit 37 zu 5 Stimmen.

Unter die Lupe genommen werden sollen im Zusammenhang mit der CS-Krise die Geschäftsführung der letzten Jahre des Bundesrats, der Bundesverwaltung und anderer Träger von Aufgaben des Bundes. Ziel ist gemäss verabschiedetem Bundesbeschluss eine umfassende Untersuchung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratBundesratUBSCredit SuisseParlamentStänderat