Das BAG publizierte zum ersten Mal im Jahr 2022 die Corona-Kennzahlen. Allerdings können diese missverstanden werden – es sind mehr Fälle als erkennbar ist.
BAG Coronavirus Fallzahlen falsch
Das Bundesamt für Gesundheit meldet die ersten Fallzahlen des Jahres 2022 – diese sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. - Twitter/BAG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Gesundheit publiziert zum Start ins neue Jahr fehlerhafte Corona-Daten.
  • So wurden die Fallzahlen des 30. Dezembers schlicht und einfach ignoriert.

Die heutigen BAG-Zahlen zu Neuinfektionen und Hospitalisationen dürften vielerorts für Freudensprünge gesorgt haben. Im Vergleich zur Vorwoche melden die Behörden kaum mehr einen Anstieg der Neuinfektionen. Die Hospitalisierungen haben sich derweil halbiert.

Die Zahlen sollten mit der Vorwoche verlgeichbar sein, da sie jeweils für vier Tage gelten. Einerseits vom 23. bis 26. Dezember, anderseits vom 30. Dezember bis am 2. Januar.

Coronavirus Anne Lévy
Anne Lévy, Direktorin des BAG, spricht an einem Point de Presse zur Pandemie des Coronavirus. - Keystone

Nur: Die heute um 13.30 Uhr gemeldeten Daten sind ein Vergleich mit dem letzten Freitag, also Silvester. Am 31. Dezember hatte das BAG allerdings gar keine neuen Fallzahlen gemeldet. In der Statistik «fehlen» also tausende Neuansteckungen.

Gemäss Berechnungen von Nau.ch dürften sich seit Donnerstag rund 57'000 Personen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Ausgewiesen seit Freitag sind allerdings nur deren 38'437.

Auf Anfrage schreibt das BAG: Die heutigen Daten enthalten «wie ausgewiesen die Differenz zum Freitag». Nur seien die Daten vom Freitag nicht publiziert worden.

BAG löscht Tweets mit Fallzahlen des Coronavirus

Die Zahlen, die zwischen dem 30. und dem 31. Dezember eingetroffen sind, seien allerdings im Total der Fälle enthalten. Demnach seien die Daten «korrekt und vollständig».

Laut Angaben des BAG wurden zwischen Donnerstag und Freitag 18’950 Fälle registriert. Zudem gab es 128 Hospitalisationen und 24 Todesfälle.

Ganz sicher scheint sich das BAG bei den neuen Zahlen aber nicht zu sein: Die Tweets mit den aktuellsten Daten wurden nach ungefähr einer Stunde einfach gelöscht.

BAG Tweet gelöscht Coronavirus
Nach knapp 90 Minuten löscht das BAG sämtliche Tweets mit den falschen Angaben, - Twitter/BAG

Überhaupt scheint im Jahr 2022 bisher der Wurm drin bei der Behörde. Im Tweet zu den jüngsten Fallzahlen finden sich zahlreiche Screenshots. Diese datieren aber vom 30. Dezember – und sind erst noch auf italienisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterCoronavirusDaten