Der Bundesratssprecher André Simonazzi hat am Mittwoch einen umstrittenen Tweet abgesetzt. Nun veröffentlichte er eine Richtigstellung.
coronavirus
Bundesratssprecher und Vizekanzler André Simonazzi. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesratssprecher hat sich auf Twitter einen kleinen Shitstorm eingehandelt.
  • Nun hat er eine Richtigstellung des umstrittenen Tweets veröffentlicht.

Der Bundesrat hat entschieden, dass Geimpfte und Genesene immun sind und das Coronavirus nicht mehr übertragen können. So zumindest lasen einige Twitter-Nutzer einen Tweet von Bundesratssprecher André Simonazzi.

Da sie nicht mehr ansteckend seien, müssten diese nun nicht mehr in Quarantäne. Der Tweet zog einen kleinen Shitstorm nach sich. Denn: Dass Geimpfte und Genesene das Virus nicht mehr übertragen, ist wissenschaftlich keinesfalls so gesichert.

Virologin widerspricht Bundesratssprecher

Die bekannte Virologin Isabella Eckerle reagierte umgehend und veröffentlichte eine Gegendarstellung: «Geimpfte können sich weiterhin mit Sars-CoV2 infizieren und es weiter übertragen, ohne selbst Symptome zu entwickeln oder an Covid19 zu erkranken.»

Isabella Eckerle
Isabella Eckerle, Leiterin des Zentrum für Viruserkrankungen am Universitätsspital Genf. - Keystone

Auch Eckerle gibt jedoch zu, dass dies selten vorkomme. Doch: «Geimpfte und Genesene sollten sich also vorerst noch an Schutzmassnahmen halten

Bundesratssprecher veröffentlicht Richtigstellung

Nun hat der Bundesratssprecher reagiert und eine Richtigstellung veröffentlicht.

«Weil Genesen und Geimpfte nur in seltenen Einzelfällen erkranken und eine geringe Virenlast tragen, ist das Risiko sehr gering, dass sie das Virus übertragen», schreibt Simonazzi.

Für die Richtigstellung wird der Sprecher in den Kommentaren gelobt. «Sehr gut. Ich Staune», so ein Twitter-Nutzer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBundesratTwitter