Verteidigungsministerin Viola Amherd muss auf einen Medienauftritt verzichten. Sie habe die Grippe, teilt die Bundeskanzlei mit.
Viola Amherd Bundesrätin
Bundesrätin Viola Amherd spricht beim Startanlass Vorbild Energie und Klima-Phase 2021 bis 2030, am Dienstag, 19. Oktober 2021, auf dem Waffenplatz in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrätin Viola Amherd ist erkrankt.
  • Sie musste deshalb eine Medienkonferenz absagen.
  • An der Sitzung des Bundesrats hat sie dennoch teilgenommen.

Bundesrätin Viola Amherd fällt vorübergehend aus. Sie habe eine «leichte Grippe», teilte Bundesratssprecher André Simonazzi heute Nachmittag mit. Amherd hätte um 15 Uhr eine Medienkonferenz leiten sollen, um den neuen Chef des Nachrichtendiensts (NDB) vorzustellen. Diese Medienkonferenz sei annulliert, sagte Simonazzi zu Beginn der Medienkonferenz mit Bundespräsident Guy Parmelin zum Thema Tourismusstrategie.

Amherd macht Corona-Test

Am Vormittag hat die Verteidigungsministerin trotz Unwohlseins noch an der wöchentlichen Sitzung des Gesamtbundesrats teilgenommen. Abwesend war lediglich Simonetta Sommaruga, die sich am Klimagipfel in Glasgow (UK) befindet.

Bundesratszimmer Sitzung Viola Amherd
Bundeskanzler Walter Thurnherr, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Vizekanzler André Simonazzi, sowie die Bundesräte Karin Keller-Sutter, Ignazio Cassis, Ueli Maurer, Guy Parmelin, Viola Amherd und Alain Berset, von links, bei der ersten Bundesratssitzung des Jahres, am 15. Januar 2020, in Bern. - Keystone

Zwar geht man im VBS nicht davon aus, dass das Coronavirus für die Grippesymptome verantwortlich ist. Sicherheitshalber werde Bundesrätin Amherd aber einen Corona-Test machen. Bis zum Resultat werde es aber noch einen Moment dauern.

Amherd fühlt sich weiterhin nicht wohl; schwerwiegendere Symptome scheint sie nicht zu haben. Ob sie oder andere Bundesratsmitglieder während der Sitzung eine Maske trugen, konnte das VBS weder bestätigen noch dementieren.

Die nun ausgefallene Medienkonferenz wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaGuy ParmelinVBSCoronavirusGrippe