Wirtschaftsminister und Vize-Bundespräsident Guy Parmelin befindet sich zurzeit wegen einer Reise nach London in Quarantäne.
PARLAMENT, STAENDERAT, WINTERSESSION, SESSION, CAPTION CORRECTION: Bundesrat Guy Parmelin spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 15. Dezember 2020 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex) Geo-Information: Schweiz/Bern Quelle: KEYSTONE Fotograf: ANTHONY ANEX
PARLAMENT, STAENDERAT, WINTERSESSION, SESSION, CAPTION CORRECTION: Bundesrat Guy Parmelin spricht waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 15. Dezember 2020 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex) Geo-Information: Schweiz/Bern Quelle: KEYSTONE Fotograf: ANTHONY ANEX - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Guy Parmelin begibt sich bis am 24. Dezember in Quarantäne.
  • Grund ist seine London-Reise von letzter Woche.

Die neuen Regeln für Einreisende aus Grossbritannien und Südafrika treffen nicht nur Touristen und Besucher. Auch Wirtschaftsminister und Vize-Bundespräsident Guy Parmelin befindet sich zurzeit wegen einer Reise nach London in Quarantäne.

Parmelins Quarantäne dauere bis am 24. Dezember. Symptome von Covid-19 habe der Vize-Bundespräsident keine, sagte die Sprecherin.

Parmelin war am 14. Dezember nach London gereist. Er hatte dort mit Elizabeth Truss, der Ministerin für internationalen Handel, ein Abkommen über die Mobilität von Dienstleistungserbringern unterzeichnet. Danach hatte er - in der vergangenen Woche - an Debatten im National- und im Ständerat teilgenommen.

Wer seit 14. Dezember aus Grossbritannien in die Schweiz eingereist ist, muss neu für zehn Tage in Quarantäne. Das hat der Bundesrat am Montag entschieden, weil in Grossbritannien ein mutiertes Coronavirus festgestellt worden ist, das vermutlich ansteckender ist als der bisher bekannte Virustyp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatHandelCoronavirusBundesratGuy Parmelin