Bundesrat

Bundesrat erhöht die Zinsen auf Covid-Kredite

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat führt auf Ende März erstmals Zinsen für die Covid-19-Kredite von weniger als einer halben Million Franken ein. Für höhere Kredite werden die Zinsen angehoben.

geld
Ein Stapel Geldnoten. (Symbolbild) - keystone

Dies hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen. Bisher lag der Zins für ausstehende Covid-Kredite unter 500'000 Franken bei 0 Prozent. Neu sind 1,5 Prozent zu entrichten. Für höhere Kredite steigt der Zins von 0,5 auf 2 Prozent.

Mit diesem Schritt trage der Bundesrat der Zinsentwicklung Rechnung, heisst es in der Mitteilung. Das Gesetz über die Covid-Kredite sehe vor, dass die Landesregierung die Zinssätze jeweils per 31. März an die Marktentwicklung anpasse.

In den vergangenen zwei Jahren sind die Zinsen nicht erhöht worden. «Die Anpassung der Zinssätze bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen», schreibt der Bundesrat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Betrug
10 Interaktionen
«Schockiert»
Aldi Suisse Bern Zytglogge
219 Interaktionen
Auch wegen Migros

MEHR BUNDESRAT

31 Interaktionen
Bern
Martin Pfister Armee Mehrwertsteuer
361 Interaktionen
Mit Mehrwertsteuer
NDB
9 Interaktionen
Revision

MEHR AUS STADT BERN

Hannah Sutter EM
Frauen-EM in Bern
Events Bern Februar 2026
Kanton Bern
sc bern
1 Interaktionen
Auch Biel verliert
Mont Soleil
5 Interaktionen
Solaranlage