Bundesrat

    Bundesrat beantragt rund 3,4 Milliarden Franken für Armeeausbau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Mit rund 3,4 Milliarden Franken will der Bundesrat die Armee insbesondere besser gegen Angriffe aus der Distanz und im Cyberraum rüsten. Er hat die entsprechende Botschaft ans Parlament verabschiedet. Dazu gehören Zusatzkredite von rund einer halben Milliarde Franken.

    Verteidigungsminister Martin Pfister (links) und Armeechef Benedikt Roos haben am Freitag die Armeebotschaft 2026 präsentiert.
    Verteidigungsminister Martin Pfister (links) und Armeechef Benedikt Roos haben am Freitag die Armeebotschaft 2026 präsentiert. - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Im Zentrum der am Freitag von Verteidigungsminister Martin Pfister präsentierten Armeebotschaft 2026 stehen der Ausbau der bodengestützten Luftverteidigung, der Schutz vor Drohnen sowie zusätzliche Fähigkeiten im Cyberraum. Damit stärke der Bundesrat die Abwehr der wahrscheinlichsten Bedrohungen – Angriffe aus der Distanz und hybride Konflikte, hiess es.

    Im Rahmen der Armeebotschaft beantragt die Landesregierung dem Parlament mehrere Zusatzkredite. Einerseits sollen mit rund 400 Millionen Franken die von den USA geltend gemachten Mehrkosten für voraussichtlich dreissig F-35-Kampfjets gedeckt werden. Andererseits sind weitere rund 100 Millionen Franken nötig, um bauliche Massnahmen für die neuen Jets sowie die Sanierung einer Führungsanlage umzusetzen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3571 (nicht angemeldet)

    Ahaa woher das Geld Herr Pfister???? Ohooooo

    User #1756 (nicht angemeldet)

    Unsere Armee ist keinen Stutz wert..

    Weiterlesen

    Krebs
    40 Interaktionen
    Alarmierend
    Künstliche Intelligenz und die Gesundheitskosten
    124 Interaktionen
    Brisant

    MEHR BUNDESRAT

    aeschi
    698 Interaktionen
    Bundesrat
    Guy Parmelin
    8 Interaktionen
    «Etwas nervös»
    Parmelin-Nachfolge
    197 Interaktionen
    Friedli, Rickli & Co.
    Coronavirus masken
    12 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    SBB Zug Bahn Strecke
    Mitten im Pendlerverkehr
    unihockey
    Emmental
    Ärzte ohne Grenzen
    257 Interaktionen
    Stadt Bern
    Thierry Schild
    Bis Ende Saison