Am Dienstag hat sich Bundespräsident Alain Berset mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen getroffen. Das Treffen sei «sehr gut» gewesen.
Bundespräsident Alain Berset (Mitte) hat sich am Dienstag zu einem informellen Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin  Ursula von der Leyen (links) getroffen.
Bundespräsident Alain Berset (Mitte) hat sich am Dienstag zu einem informellen Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (links) getroffen. - sda - Keystone/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset und Ursula von der Leyen haben sich im Rahmen des WEF in Davos getroffen.
  • Das informelle Treffen sei dem Bundespräsidenten zufolge «sehr gut» gewesen.

Bundespräsident Alain Berset hat am Dienstag im Rahmen des WEF in Davos ein «sehr gutes» informelles Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gehabt.

Man solle nicht überbewerten, dass es kein formelles Treffen gewesen sei, sagte Berset der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Beide Seiten wüssten, dass ein gemeinsames Interesse an einer stabilen Situation bestehe.

Fortschritte bei Sondierungsgesprächen

Ob es da ein Treffen mit oder ohne Fahnen gegeben habe, sei zweitrangig. Es gebe Fortschritte bei den Sondierungsgesprächen, die stattgefunden haben, sagte Berset weiter. «Jetzt muss gearbeitet werden.»

berset von der leyen
Bundespräsident Alain Berset und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am WEF in Davos GR. - keystone

Sowohl Berset als auch von der Leyen haben am Dienstag vor der Polit-und Wirtschaftelite der Welt am WEF gesprochen. Wie bereits letztes Jahr, als Ignazio Cassis Bundespräsident war, waren jedoch keine formellen Gespräche vorgesehen. Karin Keller-Sutter wird jedoch den EU-Kommissar Paolo Gentiloni am WEF treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenKarin Keller-SutterIgnazio CassisAlain BersetEUWEF