Der langjährige Berner Stadtpräsident und SP-Nationalrat Alexander Tschäppät ist tot. Wenige Tage nach seinem 66. Geburtstag erlag er seinem Krebsleiden.
Der langjährige Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät starb am 4. Mai.
Der langjährige Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät starb am 4. Mai. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Tschäppät ist im Alter von nur 66 Jahren gestorben.
  • Der legendäre Berner Ex-Stapi litt an Krebs.

Am Ende ging alles sehr schnell. Erst im Februar wurde publik, dass Alexander Tschäppät an Krebs leidet. Darüber reden mochte der lebensfrohe SP-Politiker nicht.

Alex Tschäppät hielt bis zum Ende durch

Doch in seinem Umfeld war allen bewusst, dass die Krankheit nicht heilbar ist und ihm nur noch wenig Zeit bleibt. Nun ist er gestorben – wenige Tage nach seinem 66. Geburtstag am 16. April. Gestern Freitag, knapp eine Woche nach dem ersten Titel seiner geliebten Young Boys nach 32 Jahren.

Bis zu seinem letzten Atemzug blieb die Berner Identifikationsfigur der Politik treu, ein Rückzug aus dem Nationalrat kam für ihn nicht infrage. Bis zum Ende brauchte er einen Fixpunkt im Leben, auch wenn er von der Krankheit gezeichnet war.

Sein letzter YB-Wunsch blieb unerfüllt

Tschäppät hinterlässt eine Lebenspartnerin und zwei erwachsene Söhne. Zuletzt öffentlich in Erscheinung getreten war er vor kurzem mit seinem grossen Wunsch nach einer würdigen YB-Meisterfeier.

Die Berner Polit-Legende hoffte bis zuletzt, dass die Fussball-Helden auf dem Balkon des Bundeshauses ihren Pokal präsentieren dürfen. Dieser Anblick bleibt ihm nun verwehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander TschäppätNationalrat