Der Ex-Stapi von Bern ist schwer erkrankt. SP-Nationalrat Alexander Tschäppät leidet an Krebs, an der morgen Montag beginnenden Frühjahrssession will der Berner aber trotzdem teilnehmen.
Der frühere Stadtpräsident von Bern leidet an Krebs (Archivbild).
Der frühere Stadtpräsident von Bern leidet an Krebs (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berns Ex-Stapi ist an Krebs erkrankt.
  • Der SP-Nationalrat hat sich fast komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
  • Er widmet seine Zeit vor allem seiner Familie und der Ausübung seines Amtes.

Der Berner SP-Nationalrat leidet an Krebs und hat sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Wie der «SonntagsBlick» berichtet, widmet er seine ganze Kraft der Familie und seinem politischen Mandat.

Die morgen Montag beginnende Frühlingssession der eidgenössischen Räte könnte für den Sozialdemokraten, je nach Krankheitsverlauf, eine der letzten sein. Alexander Tschäppät will auf jeden Fall erscheinen. «Das gedenke ich sehr wohl zu tun», erklärt er gegenüber dem Boulevardblatt.

Zur Krankheit will er sich nicht äussern und sagt, er wolle aus seinem Schicksal keine grosse Sache machen und lieber über das Leben statt über seine Erkrankung sprechen.

Alexander Tschäppät (65) war zwölf Jahre Stapi von Bern, seit 1991 sitzt der Sozialdemokrat mit einem Unterbruch als Nationalrat im Bundeshaus. In Bern kennt man ihn und mag man ihn, auch wenn längst nicht jeder mit seiner politischen Einstellung einverstanden ist. Er ist jedoch als sehr bodenständiger Politiker bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratAlexander Tschäppät