Am Montag hat der EVP-Politiker Marc Jost seinen Eid abgelegt. Der 48-Jährige folgt auf Marianne Streiff.
jost
Generalsekretär der Bundesversammlung, Philippe Schwab (r), mit Marc Jost. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berner EVP-Politiker Marc Jost ist neuer Nationalrat.
  • Am Montag hat er seinen Amtseid abgelegt.
  • Der 48-Jährige folgt auf die zurückgetretene Marianne Streiff.

Der Berner EVP-Politiker Marc Jost ist neuer Nationalrat. Er hat am Montag in der grossen Kammer seinen Amtseid abgelegt. Der 48-Jährige ist Nachfolger der zurückgetretenen Marianne Streiff.

Die Dreierdelegation der EVP ist Teil der Mitte-Fraktion des Bundesparlaments. Jost hatte bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 im Kanton Bern Platz zwei hinter Streiff auf der EVP-Liste erreicht und kann nun knapp ein Jahr vor den nächsten Wahlen nachrutschen.

Marianne Streiff EVP Organspende
Marianne Streiff (EVP/BE). - Keystone

Marc Jost ist einer von zwei Generalsekretären der Schweizerischen Evangelischen Allianz. Er präsidierte in den Jahren 2015/16 das Berner Kantonsparlament und wohnt in Thun. Seit zwei Jahren ist er nicht mehr Mitglied des Berner Kantonsparlaments.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019EVPNationalrat