Schweizer Armee

Armee verzeichnet Luftraumverstösse bei Bürgenstock-Gesprächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nidwalden,

Die Schweizer Armee hat ihren Sicherheitseinsatz auf dem Bürgenstock am Dienstag beendet. Während der Konferenz kam es zu fünf Luftraumverletzungen, zwei Flugzeuge mussten eskortiert werden.

Die Schweizer Armee sicherte den Luftraum über dem Bürgenstock und verzeichnete dabei fünf Verstösse.
Die Schweizer Armee sicherte den Luftraum über dem Bürgenstock und verzeichnete dabei fünf Verstösse. - KEYSTONE/URS FLUEELER

Die beiden Luftfahrzeuge seien von der Luftwaffe der Schweizer Armee visuell identifiziert und aus der Sicherheitszone eskortiert worden, wie diese am Dienstag mitteilte.

Wie so üblich bei Anlässen dieser Art, wird der Luftraum jeweils über Austragungsstätten dieses Ausmasses gesperrt. Die Luftwaffe ist dann jeweils zuständig für die Wahrung der Lufthoheit.

Zum Auftrag der Armee gehörten auch logistische Unterstützung mit Material sowie Hilfe beim Auf- und Abbau. Weitere Aufgaben waren Überwachungsleistungen und die Abwehr von Minidrohnen im Rahmen des Eigenschutzes. Zudem brachte die Armee ihre Fähigkeiten im Cyber- und ABC-Schutz ein.

Der Einsatz verursachte laut der Mitteilung nur marginale Zusatzkosten. Diese würden durch das ordentliche Budget des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gedeckt.

Die Zusammenarbeit mit den zivilen Kräften sei reibungslos verlaufen. Der Bundesrat hatte dafür den Einsatz von maximal 2000 Armeeangehörigen bewilligt.

Kommentare

User #5430 (nicht angemeldet)

Fazit: die Armee verfehlt die Organisation, Fehlbare 100% selber bezahlen, NICHT von SteuerGelder, okay.

User #5705 (nicht angemeldet)

Na sowas neues

Weiterlesen

sdf
294 Interaktionen
Gefahrenstufe 4
x
206 Interaktionen
Zuger-Initiative

MEHR SCHWEIZER ARMEE

9 Interaktionen
Bern
13 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR AUS NIDWALDEN

5 Interaktionen
«Erfolgreich»
Nidwalden
5 Interaktionen
Nidwalden
3 Interaktionen
Kommt es zum Treffen?