EU

Arbeitgeberverband fordert harte EU-Verhandlungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizerische Arbeitgeberverband begrüsst den Entwurf zum Verhandlungsmandat und drängt auf rasche Gespräche mit der EU.

Trotz einer erwarteten Abkühlung der Konjunktur erwartet der Arbeitgeberverband einen soliden Arbeitsmarkt. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Der Schweizerische Arbeitgeberverband stellt Forderungen an den Bundesrat. - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Er fordert den Bundesrat auf, die Verhandlungen mit der EU rasch zu starten und hart zu verhandeln. Geordnete Verhältnisse zum wichtigsten Handelspartner der Schweiz seien für die Schweiz von grosser Bedeutung, schrieb der Verband am Freitag in einer Mitteilung.

Weitere Verzögerungen seien für die Schweizer Wirtschaft «schmerzhaft». Die Arbeitgeber würden daran arbeiten, dass auch das bisherige Lohnschutzniveau gehalten werden könne.

Sorge um Lohnschutzniveau

Hingegen lehnen die Arbeitgeber die für die Wirtschaft «höchst schädliche Forderungen» wie die erleichterte Allgemeinverbindlicherklärung von Gesamtarbeitsverträgen oder nationale Mindestlöhne ab. Diese hätten nichts mit den Verhandlungen mit der EU zu tun.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zigarette
159 Interaktionen
Nikotinersatzprodukte
Trump
517 Interaktionen
Blockade missachtet

MEHR EU

13 Interaktionen
Brüssel/Budapest
26 Interaktionen
Basel
Schweiz-EU
19 Interaktionen
Bern
4 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS STADT BERN

4 Interaktionen
Hinterkappelen BE
de
17 Interaktionen
Ehlers-Nachfolger
Dr. Sarah Schläppi
8 Interaktionen
Sarah hat Recht
Gastbeitrag Lars Guggisberg Porträtfoto
534 Interaktionen
«Es reicht!»