Zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung blickten am Wochenende rund 70'000 Menschen hinter die Mauern der Bundesbauten. Dabei kam es teils zu Wartezeiten.
Bundespräsident Alain Berset posiert mit einem jungen Besucher von Bundesbauten am Sonntag im Vorzimmer des Nationalrats in Bern.
Bundespräsident Alain Berset posiert mit einem jungen Besucher von Bundesbauten am Sonntag im Vorzimmer des Nationalrats in Bern. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 70'000 Gäste erkundeten am Wochenende die zwölf Bundesbauten in Bern.
  • Besonders begeisterte ein Goldbarren in der Nationalbank und offene Parlaments-Bürotüren.
  • Anlass für die offene «Bundesmeile» war das 175-Jahr-Jubiläum der modernen Schweiz.

70'000 Menschen haben laut den Organisatoren am Wochenende in Bern einen Blick hinter die Mauern von zwölf Bundesbauten geworfen. Das Publikum schätzte demnach am Anlass zum 175-Jahr-Jubiläum der modernen Schweiz den Austausch mit den 800 Mitarbeitenden vor Ort.

Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete, warteten die Menschen mehrere Stunden, um die Nationalrats- und Ständeratssäle besuchen zu können. Bei den anderen Bundeshäusern und der Nationalbank standen auch jeweils mehrere hundert Personen an, um ins Innere zu gelangen. Der Anlass stiess auf ein mehrheitlich positives Echo.

Bundesrat
Menschen besuchen zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung das Bundesratszimmer.
Bundesrat
Auch Bundesrat Alain Berset mischte sich unter die Leute.
Bundeshaus
Teilweise kam es vor den Eingängen der Bundesgebäude zu langen Wartezeiten.
Nationalbank
Unter anderem gab es in der Nationalbank einen echten Goldbarren zum Anfassen.
Bundeshaus
Besucher im Bundeshaus.

Gesamtprojektleiter Andreas Schilter bedauerte die langen Wartezeiten. «Es tut uns leid, dass nicht alle das besichtigen konnten, was sie sich erhofft hatten», wurde er zitiert. Sicherheitskontrollen seien bei einem Grossanlass wie diesem unumgänglich.

Die meisten Besucherinnen und Besucher hätten dafür Verständnis gezeigt. Alle Besuchenden über 16 Jahre mussten sich einer Identitätskontrolle unterziehen und dem Sicherheitspersonal einen amtlichen Ausweis zeigen.

Haben Sie zum 175-Jahr-Jubiläum die Bundesbauten in Bern besucht?

Auf besondere Aufmerksamkeit stiessen ein Goldbarren zum Anfassen in der Nationalbank, das «Goldene Buch» mit Unterschrift von Königin Elisabeth II. im Aussendepartement. Auch die Menükarten für Staatsgäste im Hotel Bellevue Palace und die offenen Bürotüren im Parlamentsgebäude sorgten für Interesse. Vor Ort anzutreffen waren unter anderem Bundespräsident Alain Berset, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Nationalbank-Präsident Thomas Jordan.

Anlass für die offene «Bundesmeile» war das 175-Jahr-Jubiläum der schweizerischen Bundesverfassung – die Geburt des modernen Bundesstaats. Aus dem Staatenbund der Alten Eidgenossenschaft wurde am 12. September 1848 mit Inkrafttreten der Bundesverfassung ein Bundesstaat und damit die erste Demokratie in Europa seit der Antike.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elisabeth Baume-SchneiderThomas JordanQueen ElizabethAlain Berset