Royals

Zurückgezogenes Buch über Royals: Autor Scobie mit Statement

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Autor Scobie des Royals-Buch «Endgame» hat es mittlerweile zurückgezogen. Auch streitet er jegliche Skandal-Verantwortung ab.

Royals
Prinz Harry im Porträt. - Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Der Autor des in den Niederlanden zurückgezogenen Buchs «Endgame» («Endspiel») über die britischen Royals, Omid Scobie, streitet die Verantwortung für die Nennung der Namen zweier Mitglieder der Königsfamilie im Zusammenhang mit Vorwürfen ab. «Ich habe nie ein Buch eingereicht, in dem ihre Namen waren», sagte Scobie dem britischen Sender ITV am Donnerstag.

Prinz Harry (39) und dessen Frau Herzogin Meghan (42) hatten Mitgliedern der Königsfamilie nach ihrem Austritt aus dem engeren Kreis der Royals vorgeworfen, über die Hautfarbe ihrer damals noch ungeborenen Kinder spekuliert zu haben.

Kritik schlug hohe Wellen

Harry bestand darauf, dass es sich anders als teils berichtet nicht um Vorwürfe wegen Rassismus gehandelt habe, sondern wegen «unbewusster Vorurteile». Trotzdem schlug die Kritik hohe Wellen und veranlasste Harrys Bruder Prinz William (41) zu der wütenden Feststellung, seine Familie sei «überhaupt nicht rassistisch».

Gegen wen genau sich die Vorwürfe gerichtet hatten, war seitdem Gegenstand von Spekulationen. In der niederländischen Fassung des Scobie-Buchs wurden jedoch explizit zwei Namen genannt. Die Übersetzung wurde daraufhin zurückgezogen.

Was genau geschehen war, konnte Autor Scobie aber auch nicht erklären. Er sei «genauso frustriert wie alle anderen auch». Die Namen seien nicht nur ihm bekannt gewesen, sondern auch anderen Journalisten, betonte er.

Scobie stritt auch Vorwürfe ab, das «Sprachrohr» Harry und Meghans zu sein. «Ich bin nicht ihr Freund», sagte er. Er habe sich niemals mit Meghan privat zu Interviews getroffen und niemals Informationen mit ihr ausgetauscht.

Kommentare

Weiterlesen

Meghan Markle Harry
135 Interaktionen
Briten glauben
prinz harry meghan markle
266 Interaktionen
Umzug geplant
Meghan
234 Interaktionen
Ritual
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN PEOPLE

Katy Perry
4 Interaktionen
«Verstörte»
katy perry
1 Interaktionen
Kritik
prinzessin sofia
1 Interaktionen
Schweden
könig carl gustaf
79. Geburtstag

MEHR ROYALS

Meghan Markle
346 Interaktionen
No-Go
kate william
23 Interaktionen
Isle of Mull
Meghan Markle
214 Interaktionen
Ex-Vertrauter sagt
Papst Franziskus
1’105 Interaktionen
Selenskyi-Treffen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ed Sheeran
1 Interaktionen
«Old Phone»
Nigel Farage
Kommunalwahlen
king charles
9 Interaktionen
«Grösstes Mitgefühl»
Magischer Zirkel Frau
Profi-Zauberin