Die iranische «Zombie Angelina» wurde für ihre Fotos zu zehn Jahren Haft verurteilt. Nun soll die Schauspielerin Angelina Jolie der Influencerin helfen.
zombie angelina jolie
Die US-Schauspielerin Angelina Jolie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sahar Tabar posierte auf Instagram als «Zombie-Angelina-Jolie».
  • Nun soll sie für ihre Bilder zu zehn Jahren Haft verurteilt werden.
  • Eine Journalistin bittet die echte Angelina Jolie um Hilfe.

Die iranische Influencerin Sahar Tabar, auch als «Zombie Angelina» bekannt, soll zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt werden. Die 19-Jährige gab vor, sich durch zahlreiche Operationen langsam in eine Zombie-Version von Angelina Jolie zu verwandeln.

Sahar Tabar
Die Iranerin Sahar Tabar gab vor, sich durch zahlreiche Operationen in eine «Zombie Angelina» zu verwandeln. - Instagram / sahartabar.official

Auf Instagram dokumentierte sie den Prozess, welcher in Wahrheit aus Schminke und Photoshop bestand.

Die Behörden fanden ihre Beiträge jedoch alles andere als unterhaltsam und liessen Tabar wie Medien berichten vor einem Jahr inhaftieren.

Sahar Tabar
Schauspielerin Angelina Jolie soll Sahar Tabar nun helfen, fordert eine Aktivistin. - Instagram / sahartabar.official

Nun hat sich die iranische Aktivistin Masi Alinejad zu Wort gemeldet. Auf Twitter bittet sie die echte Angelina Jolie darum, Sahar Tabar zu helfen.

«Zombie Angelina» wird Blasphemie vorgeworfen

«Sahars Mutter weint jeden Tag, doch wir sind machtlos», erklärt die Journalistin. Bisher gab es noch keine Reaktion der Schauspielerin.

Tabar werden Blasphemie, Erzielung von Einkommen durch unangemessene Mittel, Anstiftung zur Gewalt sowie Missachtung der Kleidervorschriften vorgeworfen. Zudem soll sie Jugendliche zur Korruption angestachelt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftPhotoshopInstagramTwitterMutterKorruptionAngelina Jolie