Wolke Hegenbarth verzichtet auf Elternratgeber

DPA
DPA

Deutschland,

Elternratgeber gibt es wie Sand am Meer. Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth verzichtet auf sie und verfolgt bei der Erziehung eine andere Strategie.

Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth hält nichts von Elternratgebern. Foto: picture alliance / dpa
Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth hält nichts von Elternratgebern. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspielerin Wolke Hegenbarth (39) plädiert dafür, im Umgang mit dem eigenen Baby auch seinem Gefühl zu vertrauen.

«Ich habe tatsächlich kein einziges Buch gelesen zum Thema Mutterschaft, weil ich glaube, dass wir tendenziell eher überinformiert sind», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

«Das ist natürlich Luxus. Aber ich glaube, jeder Ratgeber bleibt im Hinterkopf hängen. Ich wollte das gerne intuitiv machen», sagte Hegenbarth («Toni, männlich, Hebamme»). «Und wenn ich Fragen habe, kenne ich genug Mütter, die mir nahe Freundinnen sind und deren Kinder ich toll finde, die ich fragen kann.»

Sie habe das Gefühl, dass nicht wenige Eltern grundlegend verunsichert seien, ob man alles richtig mache. «Ich werde auch bei Instagram ganz viele Sachen gefragt: «Wie hast Du das gemacht?»» Dabei sei sie überhaupt keine Expertin, sagte Hegenbarth.

Die TV-Schauspielerin wurde mit der RTL-Serie «Mein Leben & Ich» bekannt. Im Herbst hatte sie einen Sohn zur Welt gebracht. Sie wünscht sich mehr Toleranz für verschiedene Lebensmodelle und Erziehungsstile. «Ich finde es völlig legitim, dass Mütter auch Bedürfnisse haben, ganz abgesehen vom Kind», sagte Hegenbarth.

«Ich habe letztens in einem Interview gesagt, dass ich mir nur ein Kind vorstellen kann und ich es völlig okay finde, wenn Leute keine Kinder haben, weil das auch ein geiles Leben ist», sagte Hegenbarth der dpa. «Und dann haben mir Leute geschrieben, ich würde ihnen aus der Seele sprechen und endlich sage es mal einer.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
219 Interaktionen
«Schockierend»
Eurovision Song Contest Nemo
81 Interaktionen
«Aufgeheizt»

MEHR IN PEOPLE

Diddy
1 Interaktionen
Auf Montag
pink floyd
2 Interaktionen
Nummer eins
-
14 Interaktionen
«Knochen zerlegt»
Xatar
Ermittlungen laufen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Seid Menschen»
Florian Wirtz bayer leverkusen
5 Interaktionen
Deutsche melden
Ines Schwerdtner
11 Interaktionen
Bedingungen
3 Interaktionen
Historisch