Die Wohltätigkeitsorganisation von William und Kate erfreut sich grosser Beliebtheit. Der Verein hat bereits mehr als 23 Millionen Franken gesammelt.
Herzogin Kate und Prinz William investieren viel Zeit und Liebe in ihre Wohltätigkeitsorganisation.
Herzogin Kate und Prinz William investieren viel Zeit und Liebe in ihre Wohltätigkeitsorganisation. - imago/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wohltätigkeitsorganisation von Prinz William und herzogin Kate ist erfolgreich.
  • Der Verein hat mittlerweile mehr als 23,3 Millionen Franken an Spenden gesammelt.
  • Dies stellt eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vergangenheit dar.

Neuer Erfolg für Prinz William (40) und Herzogin Kate (40): Ihre Wohltätigkeitsorganisation hat inzwischen Einnahmen in einem Wert von knapp 20,4 Millionen Pfund (rund 23,3 Millionen Franken) gesammelt. Dies zeigten Zahlen der Charity-Kommission für England und Wales. Dabei handelt es sich um eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Jahr 2019: Damals lag der Wert noch bei 6,7 Millionen Pfund (etwa 7,7 Millionen Franken).

Der enorme Anstieg könnte mit der Auflösung der einstigen «Fab Four» einhergehen. Dies geht aus Berichten der «Daily Mail» hervor. Auswertung zeigt zudem, dass Kate und William fast 20 Millionen Pfund (etwa 22,8 Millionen Franken) an Spenden erhalten haben.

Insgesamt habe das Paar mehr als 15 Millionen Pfund (etwa 17,1 Millionen Franken) für gemeinnützige Aktivitäten ausgegeben. Unter anderem werden die Mittel für Projekte wie den Earthshot Prize aufgebracht – eines der beliebtesten Umweltschutzprojekte von Prinz William.

Verein von Harry und Meghan aufgelöst

Die Wohltätigkeitsorganisation von Harry und Meghan (Markle Windsor Foundation) ist in dieser Woche hingegen aufgelöst worden. Nachdem bereits Anfang des Jahres berichtet worden war, dass der Verein, der zuvor Sussex Royal hiess, Verluste gemacht hatte. Für die Abwicklung mussten Harry und Meghan ebenfalls eine höhere Summe zahlen.

Ihre Charity-Organisation sorgte zuletzt für Kontroversen. Die britische Charity-Kommission hatte dem Paar unter anderem vorgeworfen, mögliche Spendengelder verschwendet zu haben. Harry und Meghan haben sich mittlerweile in ihrer Non-Profit-Foundation Archewell organisiert, die in den USA registriert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamKate MiddletonSpendenFranken