In «Wednesday» wollte Jenna Ortega nicht zu sehr wie Christina Ricci sein. Die neue Netflix-Serie startete am 23. November.
Netflix Wednesday
Schauspielerin Jenna Ortega als Wednesday Addams in der Netflix-Fantasy-Serie «Wednesday». - Vlad Cioplea/Netflix/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Netflix-Serie «Wednesday» startete am 23. November.
  • Den altbekannten Charakter will Jenna Ortega neu interpretieren.

In der neuen Netflix-Serie «Wednesday» spielt die Schauspielerin Jenna Ortega (20) als die titelgebende Tochter der «Addams Family». Über die Rolle sprach die 20-Jährige nicht mit Christina Ricci (42). In den 1990ern verkörpert sie bereits den Charakter. In den «MTV News» gab dies die junge Schauspielerin preis.

Ihre Kollegin Emma Myers sagte, dass Wednesday Addams eine ikonische Figur ist. Ortega verspürt somit ein riesen Druck, gesteht sie. Es handle sich um einen beliebten Charakter und deshalb wollte sie alles richtig machen.

jenna ortega
Jenna Ortega als Wednesday Addams in der Netflix-Serie «Wednesday». - Vlad Cioplea/Netflix

Ortegas Ziel sei es demnach gewesen, auch teilweise ein Gefühl der Nostalgie bei Zuschauerinnen und Zuschauern aufkommen zu lassen. Dies indem sie zu vorherigen Versionen von Wednesday verweise – ohne diese aber zu imitieren.

Deshalb hatte sich die 20-Jährige auch keinen Rat von ihrer Kollegin Ricci geholt. Jene war im «Addams Family»-Film und im Nachfolger «Die Addams Family in verrückter Tradition» als Wednesday zu sehen.

Wollte «nicht abzocken»

«Als sie am Set war, hat keiner von uns beiden auch nur einmal 'Wednesday' zueinander gesagt», erzählt sie weiter. Sie glaube, dass Ricci die Darstellung Ortegas nicht beeinflussen oder als anmassend wahrgenommen werden wollte.

Ortega wiederum wollte Ricci «nicht abzocken und ich wollte nicht zu sehr wie sie sein. [...] Unsere Wednesdays sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, denke ich.»

Diese Woche ist die neue Serie von Regisseur Tim Burton (64) bei Netflix gestartet. Neben Ortega und Myers treten unter anderem auch Ricci, Catherine Zeta-Jones und Luis Guzmán. Riki Lindhome (43) sowie «Game of Thrones»-Star Gwendoline Christie (44) darin auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesNetflixMTV