Er sah schwach aus, zog aber das Konzert zu seiner Europatournee tapfer durch. Superstar Phil Collins performte im Sitzen.
Phil Collins
So kennen und lieben ihn die Fans: Phil Collins in früheren Tagen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Phil Collins ist kaum wiederzuerkennen.
  • Im Rahmen seiner Europatournee konnten die Fans sehen, wie es um den Musiker bestellt ist.

Er ist 71 Jahre alt. Und während Gleichaltrige es sich in der Sonne gut gehen lassen, rockt Phil Collins die Bühne!

Zugegeben, so ganz frisch sieht er nicht mehr aus. Wie auch, wenn der Musiker seit Jahren schon gesundheitlich angeschlagen ist. Seit 2002 soll Collins auf dem linken Ohr fast taub sein. Wegen einer Halswirbeloperation 2009 plagen ihn Taubheitserscheinungen in den Händen.

Phil Collins
Superstar Phil Collins aktuell auf der Bühne. Gezeichnet von seinen gesundheitlichen Problemen. - Twitter

«Ich bin ein bisschen eingeschränkt wegen meiner Gesundheit», so Collins schon früher. «Es ist schon frustrierend, wenn du eigentlich auf der Bühne herumspringen willst.»

2015 musste sich Phil Collins dann am Rücken operieren lassen. Seitdem plagen ihn auch Taubheitserscheinungen im linken Fuss.

Phil Collins
Phil Collins musste das Konzert im Sitzen spielen. - dpa

Seinen Rhythmus hat der Musiker allerdings noch fest im (Sitz-) Griff. Mit seiner Band Genesis stand Collins nun im Rahmen der Europatournee in Berlin in der Mercedes-Benz Arena.

Die «The Last Domino»-Tour begann bereits im vergangenen Jahr. Musste coronabedingt dann aber unterbrochen werden. Das Abschlusskonzert der Tournee wird diesen Monat in London stattfinden.

Phil Collins Orianne Cevey
Orianne Cevey behauptet sagenhafte Dinge über ihren Ex-Mann und Superstar Phil Collins. - Gustavo Caballero/Getty Images

Und auch der öffentlich ausgetragene Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Orianne Bates (47, ehemals Cevey) hat bei Collins Spuren hinterlassen.

Mehr zum Thema:

Mercedes Musiker Konzert