Neustart in den USA? Prinz Harry könnte nach dem Umzug von Kanada nach Amerika komplett titellos werden.
Prinz Harry
Prinz Harry bekommt von seiner Cousine Unterstützung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry und seine Familie sind von Kanada nach Amerika umgezogen.
  • In Los Angeles sollen sie sich ein neues Leben aufbauen.
  • Sollte Harry eine Green Card beantragen, würde er alle Royal-Titel abgeben müssen.

Nach dem Royal-Aus, ist vor dem neuen Leben!

Prinz Harry (35) und seine kleine Familie halten sich seit ein paar Tagen in den USA auf. Meghan Markle (38), Sohn Archie (10 Monate) und er haben den Umzug geschafft, bevor Kanada die Grenzen wegen des Coronavirus schloss.

Nun sind die drei eifrig auf der Suche nach einer neuen Bleibe in Los Angeles. Alles neu bei Prinz Harry? Sicher ist: Harry verliert ab April seinen königlichen Zusatz im Namen. So weit, so bekannt.

meghan markle
Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan Markle beim Commonwealth-Gottesdienst 2020. - keystone

Doch nun könnte es sein, dass Prinz Harry auch noch seinen Titelzusatz «Herzog von Sussex» abgeben muss. So besagt es das amerikanische Gesetz, wenn Harry und Meghan sich in den USA ordnungsgemäss niederlassen wollen.

Das «The Oath of Allegiance» muss demnach von jedem neuen US-Bürger gemäss dem Einbürgerungsgesetz übernommen werden. Bedeutet: Es wird auf jegliche Loyalität gegenüber eines ausländischen Prinzen, eines Staates oder Ähnlichem verzichtet.

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Meghan Markle sind seit April keine aktiven Royals mehr. Der Rummel um die beiden hat nachgelassen. - dpa

Prinz Harry hätte in drei Jahren Anspruch auf eine Green Card. Er wäre damit ein vollwertiger US-Bürger. Seine Frau Meghan hat bereits die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Dann würde Harry wohl auch gefragt werden, ob er einen «erblichen Titel oder eine Bekanntheit in einem fremden Land» besitzt. Antwortet Harry dann mit Ja, müsste er seine Titel tatsächlich abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarkleCoronavirusPrinz ArchieGesetz