Sorgenfreiheit, Leichtigkeit und Sommer: Zum zehnjährigen Jubiläum von Wolkenfrei veröffentlicht Sängerin Vanessa Mai ihr Herzensprojekt «Hotel Tropicana».
vanessa mai
Vanessa Mai veröffentlicht ein neues Wolkenfrei-Album. - Sandra Ludewig
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vanessa Mai kehrt mit neuem Album «Hotel Tropicana» zu ihren Schlager-Wurzeln zurück.
  • Sie feiert damit das zehnjährige Jubiläum ihres Musikprojekts Wolkenfrei.

Vanessa Mai (30) veröffentlicht zum zehnjährigen Jubiläum ihres Musikprojekts Wolkenfrei das neue Album «Hotel Tropicana». Am 31. Mai soll dieses erscheinen. Die deutsche Sängerin kehrt damit zu ihren Schlager-Wurzeln zurück.

Ein absolutes Herzensprojekt – «Mein Herz werde immer für Schlager schlagen, weil das meine Wurzeln sind. Das habe ich nicht vergessen», meint die Sängerin.

Als wir überlegten, Wolkenfrei zurück ins Leben zu rufen, merkten wir, dass 2023 zehnjähriges Jubiläum ist. Das passte einfach perfekt», erklärt die Sängerin.

Vanessa Mai: «Ich musste raus aus dem Schlager»

2013 veröffentlichte die zunächst mehrköpfige Band mit Frontfrau Vanessa Mai ihre Debütsingle «Jeans, T-Shirt und Freiheit». 2014 folgte das Debütalbum «Endlos verliebt». Nur ein Jahr später gaben Stefan Kinski und Marc Fischer ihren Ausstieg bekannt und Mai führte das Projekt alleine weiter.

2016 verabschiedete sich dann auch sie von ihren Anfängen und trat fortan nur noch unter ihrem Künstlernamen auf. Um als Vanessa Mai «frei werden zu können, musste ich mich irgendwann auf eine Sache konzentrieren. Das hiess erstmal raus aus dem Schlager», blickt die Sängerin zurück.

vanessa mai
Vanessa Mai musste «raus aus dem Schlager». 2016 verabschiedete sie sich von ihren Anfängen. - keystone

«Obwohl ich Schlager nie blöd fand! Für mich war Schlager immer meine Musik und ich habe es geliebt. Ich wollte neue Möglichkeiten ergreifen, die mir in den Jahren mit Vanessa Mai eröffnet wurden.» Wolkenfrei sei für sie «ein absoluter safe space, weil es für mich nur mit positiven Erinnerungen verknüpft ist».

«Leute bekommen genau das, was sie wollen»

Auf welchen Sound können sich die Fans beim neuen Wolkenfrei-Album freuen? «Als Vanessa Mai habe ich mich in den letzten Jahren sehr poppig und urban entwickelt und meine Stimme anders eingesetzt. Wolkenfrei war wie ein Knopfdruck zu: alles klar, Schlager», erzählt die 30-Jährige.

Sie verfolge gerne viel auf Social Media und wisse, dass viele Menschen sich nach Wolkenfrei gesehnt hatten. «Was ich gut verstehen kann, denn es geht mir genauso. Deshalb bekommen die Leute genau das, was sie wollen», fügt die Musikerin an.

Live-Auftritte geplant?

Der Titelsong «Hotel Tropicana» verkörpere Wolkenfrei. «Es ist Fernweh und es macht viele Bilder auf. Wenn man an «Hotel Tropicana» denke, denke ich an Sorgenfreiheit, Leichtigkeit und Sommer [...].» Er sei ihr «absoluter Lieblingssong».

Ende Februar hat Mai mit einem Auftritt in der «Giovanni Zarrella Show» ihr TV-Comeback mit Wolkenfrei gefeiert. Werden ihre Fans sie auch live zu sehen bekommen? «Wolkenfrei wird man live erleben, aber nicht so oft», sagt die Sängerin. «Deswegen sollte man gucken, dass man nach Albumrelease bei einem exklusiven Releasekonzert dabei sein wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vanessa Mai