Nach einem Jahr Pause nimmt die Ukraine wieder am Eurovision Song Contest teil. Sie schickt eine Elektrofolkband an den Wettbewerb.
Eurovision song contest
Der ESC hätte am 16. Mai dieses Jahres in Rotterdam über die Bühne gehen sollen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Jahr Pause nimmt die Ukraine wieder am Eurovision Song Contest teil.
  • Sie schickt eine Elektrofolkband an den Wettbewerb.

Nach einem Jahr Pause nimmt die Ukraine wieder am Eurovision Song Contest (ESC) teil. Im nationalen Ausscheid siegte in der Nacht zum Sonntag die Elektrofolk-Band Go_A mit dem ukrainischen Lied «Solowej» (deutsch: Nachtigall), wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Kiew mitteilte.

Die vierköpfige Gruppe um den traditionellen Gesang der Vokalistin Jekaterina Pawlenko (31) kommt aus der Hauptstadt Kiew. Sie hatten sich sowohl bei Zuschauern als auch bei der Jury klar gegen die fünf Konkurrenten durchgesetzt.

Ukraine sagte letzte Teilnahme ab

2019 hatte Kiew nach der Vorausscheidung die Teilnahme in am europäischen Liederwettbewerb ESC in Tel Aviv wieder abgesagt. Dies weil es zu einem Skandal um die erotische Popnummer der Sängerin Maruv kam. Nationalistische Politiker hatten vor allem ihre Auftritte in Russland kritisiert.

Das offizielle Kiew sieht sich seit der russischen Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim von 2014 im Krieg mit dem Nachbarn. Die Ukraine hat den ESC zuletzt 2016 mit einem Lied über die Vertreibung der Krimtataren gewonnen. Das wurde von Russland kritisiert.

Der Eurovision Song Contest 2020 findet im Mai im niederländischen Rotterdam statt. Vertreter aus 41 Ländern werden teilnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegEurovision Song Contest