In Italien verliert ein weiterer Putin-Freund wegen dem Ukraine-Krieg seine Mega-Villa. Die Polizei klopfte bei TUI-Magna­t Alexey Mordaschow an die Türe.
Ukraine-Krieg
Der Immobilienkomplex in Olbia im Gesamtwert von etwa 105 Mio. Euro wurde von der italienischen Finanzpolizei beschlagnahmt. - Guardia di Finanza
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Finanzpolizei geht weiter rigoros gegen die russischen Oligarchen vor.
  • Jüngst wurden Grundstücke von Tui-Magnant Alexey Mordaschow beschlagnahmt.
  • Seine Mega-Jacht wurde zudem bereits Anfang März festgesetzt.

893 Russen und Weissrussen stehen wegen dem Ukraine-Krieg auf der europäischen Sanktionsliste. Sie werden als Unterstützer und Nutzniesser von Putins Machtapparat angesehen. Besonders die Italiener gehen rigoros gegen diese Oligarchen vor.

Glauben Sie, Putin will nach der Ukraine noch weitere Staaten überfallen?

Die Finanzpolizei des Landes beschlagnahmt eine Jacht und Villa nach der anderen. Neuestes Beispiel: Die Grundstücke von Tui-Magnat und Putin-Freund Alexey Mordaschow (56).

Urkaine-Krieg
Alexej Mordaschow (56) besass laut «Forbes» im Jahr 2018 ein geschätztes Vermögen von rund 19 Mrd. Euro. Er galt vor dem Ukraine-Krieg als der reichste Mann Russlands. - Keystone

Behörden-Besuch bekam kurz vor dem Wochenende ein Immobilienkomplex in Olbia im Gesamtwert von etwa 105 Mio. Euro. Die Guardia di Finanza teilte nach der Aktion mit: «Eine Spezialeinheit hat Sperrmassnahmen gemäss dem Gesetzesdekret 109/2007 des Finanzsicher­heitsausschusses umgesetzt.»

Ukraine-Krieg
Die italienische Finanzpolizei am Eingang eines der Gebäude. - Guardia di Finanza

Zuvor wurde bereits die Jacht «Lady M» von Mordaschow im Hafen von Imperia festgesetzt. Mordaschow, der als reichster Mann Russlands gilt, hatte seine TUI-Anteile kurz vor den Sanktionen an seine Frau übertragen.

Ukraine-Krieg
Wurde bereits beschlagnahmt: Mordaschows Jacht «Lady M». - Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroTuiUkraine KriegKrieg