Erst mit Udo Lindenberg ein 76-Jähriger, nun Otto Waalkes im Alter von 74 Jahren: Die Single-Charts sind derzeit ein Festspiel der alten Haudegen.
Otto Waalkes
Otto Waalkes hat es mit seinem Lied «Friesenjung» auf Platz 1 der Single-Charts geschafft - zum überhaupt ersten Mal in seiner Karriere. - Eva Manhart/APA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Otto Waalkes steht zum ersten Mal in seinem Leben an der Spitze der Single-Charts.
  • Er löst damit einen anderen Ü70-Kollegen ab: Udo Lindenberg.
  • Beide Kultkünstler haben durch die Zusammenarbeit mit jüngeren Stars noch einmal Erfolg.

Blödelbarde Otto Waalkes hat es im stolzen Alter von 74 Jahren erstmals auf Platz 1 der Single-Charts geschafft. Sein Lied «Friesenjung» sprang aufs oberste Podest und verdrängte einen anderen alten Haudegen. Udo Lindenberg (76) hatte dort zuvor mit seinem Lied «Komet» gethront.

Dass die beiden Kultkünstler im hohen Alter noch einmal solche Erfolge feiern, verdanken sie auch jüngeren Kollegen. Ottos Nummer-1-Hit ist eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Rapper Ski Aggu (19) und dem niederländischen Musiker Joost (25). Sie haben aus Ottos «Friesenjung» eine überdrehte Techno-Version mit Beats und Rap gemacht. Für Lindenbergs Hit-Single «Komet» hatte dieser sich mit Apache 207 (25) zusammengetan.

Udo Lindenberg und Otto Waalkes freuen sich gemeinsam auf Instagram

Udo Lindenberg zeigte sich als guter Verlierer, als Otto Waalkes ihn von Rang 1 stiess. Er kann gut nachempfinden, was in Otto vorging – denn auch er eroberte zum ersten Mal die Chart-Spitze.

Auf Instagram teilte Lindenberg ein Foto, auf dem beide Musiker zusammen auf einer Couch sitzen und in die Kamera zeigen. Dazu schreibt Lindenberg zu Emojis wie Herzchen, Flammen, Krone, Ausrufzeichen und mehr: «Grattu Soulbrother Otto yeah. Otto und Ski Aggu und Joost – Welcome hier oben an der Chart-Spitze (bleibt ja in der Familie)».

Die musikalische Verjüngung seines Klassikers scheint auch bei Otto anzukommen. «Bild» zitiert ihn mit den Worten: «Das macht wieder jung, das ist sehr erfrischend. Mit meinen LPs war ich immer in den Charts, aber mit einer Single noch nie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMusikerRapSkiOtto Waalkes