Haft

    Türkische Popsängerin nach Scherz über religiöse Schulen in Haft

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Nach einem Scherz über religiöse Schulen, wie auch Präsident Erdogan eine besuchte, ist die türkische Popsängerin Gülsen verhaftet worden.

    Das Gerichtsgebäude Adalet Saray in Istanbul.
    Das Gerichtsgebäude Adalet Saray in Istanbul. - Mehmet Guzel/AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die prominente türkische Popsängerin Gülsen sitzt in Untersuchungshaft.
    • Nach einem Scherz über religiöse Bildungseinrichtungen wurde die 46-Jährige verhaftet.
    • Ihr Anwalt kündigte am Freitag an, Beschwerde einzulegen.

    Die prominente türkische Popsängerin Gülsen ist wegen eines Scherzes über religiöse Bildungseinrichtungen verhaftet worden. Die 46-Jährige sitzt nach türkischen Medienberichten unter dem Vorwurf der Anstachelung zu Hass und Feindseligkeit in Untersuchungshaft. Ihr Anwalt kündigte am Freitag nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu an, Beschwerde einzulegen. Die Verhaftung sei rechtswidrig.

    Gülsen Bayraktar Çolakoglu – so der volle Name – hatte im April scherzhaft zu einem Kollegen gesagt, dessen «Perversität» sei auf seine Zeit an einer Imam-Hatip-Schule zurückzuführen.

    Präsident Erdogan besuchte religiöse Schule

    Das Video machte in den sozialen Netzwerken schnell die Runde. Inzwischen hat sie sich entschuldigt. Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan war auf einer solchen Schule.

    Die Imam-Hatip-Schulen legen ihren Schwerpunkt auf religiöse Fächer. Der Koran und die Lehren des Propheten Mohammed haben im Unterricht Priorität. Ursprünglich dienten solche Schulen zur Ausbildung von Imamen. Oppositionsparteien und andere Künstler forderten Gülsens Freilassung.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Saporischschja
    1 Interaktionen
    In Istanbul
    migranten
    99 Interaktionen
    Im Mittelmeer

    MEHR IN PEOPLE

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    22 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    25 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Das Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern

    MEHR HAFT

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Lausanne
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin

    MEHR AUS TüRKEI