Tom Cruise ist nicht mehr aus der Hollywood-Welt wegzudenken. Mit seinem neuen Film «Top Gun: Maverick» toppt er sich trotz vieler Jahre im Showbusiness selbst.
Top Gun: Maverick
Tom Cruise bei der Premiere von «Top Gun: Maverick». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Cruise startet mit seinem neuen Film «Top Gun: Maverick» richtig durch.
  • Der Schauspieler stellt innert vier Tagen seinen persönlichen Kinokassen-Rekord auf.

160 Millionen Dollar in vier Tagen! Somit übertrifft Tom Cruise seinen eigenen Kinokassen-Rekord. Die Fortsetzung des Kinoklassikers «Top Gun», «Top Gun: Maverick» ist der grösste Karriere-Erfolg des Hollywood-Stars.

Der Streifen mit Cruise als Piloten, Pete Mitchell (Maverick), spielt seit Ende Mai alleine in Nordamerika 291 Millionen Dollar ein. Dies geht aus Angaben des Branchenportals «Boxofficemojo» hervor. Frühere Erfolgsfilme von Cruise wie «Rain Man», «Die Mumie» oder «Mission: Impossible»-Folgen hatten jeweils weniger gebracht.

«Top Gun: Maverick» ist der erfolgreichste Film von Tom Cruise

Der bislang grösste Kassenhit des Schauspielers war der Science-Fiction-Film «Krieg der Welten» (2005) von Regisseur Steven Spielberg. Er brachte in den USA und Kanada über seine gesamte Laufzeit hinweg 234 Millionen Dollar ein.

Tom Cruise
Tom Cruise in «Top Gun: Maverick». - 2019 Paramount Pictures Corporation.

«Top Gun: Maverick» war am langen Memorial-Feiertagswochenende Ende Mai in Nordamerika fulminant gestartet. Mit über 160 Millionen Dollar in vier Tagen übertrumpfte der Film den bisherigen Memorial-Rekordhalter: «Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt» (2007).

Mehr als drei Jahrzehnte nach seinem Kinoerfolg mit «Top Gun» (1986) spielt Cruise unter der Regie von Joseph Kosinski. Erneut schlüpft er dabei in die Rolle des waghalsigen Piloten Maverick. Im neuen Film bereitet er nun eine junge Truppe von Piloten und Pilotinnen auf einen gefährlichen Kampfeinsatz vorbereitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven SpielbergHollywoodDollarKriegTom CruiseTop Gun