Nach rund fünf Jahren haben Tokio Hotel ein neues Album angekündigt. Der Titel «2001» hat für die Band eine besondere Bedeutung.
Tokio Hotel
Tokio Hotel (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach fünf Jahren dürfen sich Fans von Tokio Hotel endlich auf ein neues Album freuen.
  • Das Projekt nennt sich «2001» – in Anlehnung an das Jahr, in dem sich die Band traf.
  • Auch musikalisch soll es «back to the roots» gehen.

Tokio Hotel bringen ein neues Album heraus. Wie die Band auf Instagram ankündigte, kann die Platte namens «2001» ab sofort vorbestellt werden. Das sechste Studioalbum der Band erscheint am 18. November 2022, heisst es in einer Pressemitteilung.

Das letzte Album der Band, «Dream Machine», liegt mittlerweile rund fünf Jahre und eine Pandemie zurück. Frontsänger Bill Kaulitz (32) erinnert sich in einem Statement in der Mitteilung an die Zeit. Der Lockdown habe der Band Zeit dafür verschafft, wieder miteinander kreativ zu sein. Erstmals «seit langem, fühlte es sich wieder ein bisschen an wie damals, vor über 20 Jahren».

2001 traf sich Tokio Hotel zum ersten Mal

So erklärt sich auch der Titel des neuen Longplayers: «2001» sei ein Verweis auf das Jahr, in dem die Band sich zum ersten Mal getroffen und gegründet hat. «Das Album geht zum einen back to the roots, vereint aber auch alle Tokio-Hotel-Facetten der letzten zwei Jahrzehnte», erklärt Kaulitz. Unter anderem sind neben 14 weiteren Songs auch «When We Were Younger» und «Durch den Monsun 2.0» darauf enthalten.

Zudem steht eine grosse Tournee für Tokio Hotel an. Diese führt sie anderem durch London, Frankfurt, Barcelona, Paris, Berlin und schliesslich Kattowitz in Polen führt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill KaulitzInstagram