Tim Oliver Schultz: Dankbar für Leben und Freunde

DPA
DPA

Deutschland,

In «Club der roten Bänder» spielt er den Jugendlichen Leo, der durch die Diagnose Krebs mitten aus dem Leben gerissen wird. Tim Oliver Schultz ist für die Erfahrung dankbar.

Tim Oliver Schultz ist durch «Club der roten Bänder» nachhaltig geprägt worden. Foto: Henning Kaiser
Tim Oliver Schultz ist durch «Club der roten Bänder» nachhaltig geprägt worden. Foto: Henning Kaiser - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die TV-Erfolgsserie «Club der roten Bänder» hat das Leben von Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz nachhaltig geprägt.

«Es gibt so viel schlimmere Dinge auf der Welt, so viel schlimmere Schicksale. Ich bin ein sehr viel dankbarerer und glücklicherer Mensch», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in München zum Start des gleichnamigen Kinofilms. «Club der roten Bänder - Wie alles begann» erzählt die Vorgeschichte der Vox-Serie, in der Jugendliche im Krankenhaus einen Club gründen und Tod und Krankheit mit Freundschaft und Lebensfreude trotzen.

Schultz spielt den Jugendlichen Leo, der durch die Diagnose Krebs mitten aus dem Leben gerissen wird. Seit dem Dreh sei seine Angst vor dem Sterben nicht mehr so gross. «Es ist nicht mehr der grosse, unbekannte Tod», erklärte der 30-Jährige. «Ich habe einen sehr viel versöhnlicheren Umgang gefunden.»

Luise Befort, die die magersüchtige Emma spielt, fand das Erlebnis der Gemeinschaft heilsam: «Man muss da nicht alleine durch, weil man das alleine auch nicht schafft. Wichtig ist, sich Hilfe zu holen und darüber zu reden», sagte die 22-Jährige. Doch bei allem Mut und aller Fröhlichkeit täuschen weder Film noch Serie darüber hinweg, dass der Tod sehr traurig ist und die Trauer nicht einfach weggelacht werden kann. «Es wird immer weh tun, einen engen Menschen zu verlieren und das kann man erst mal nicht begreifen. Das ist ein wahnsinniger Schmerz», findet Befort. «Aber irgendwann kommt man vielleicht an diesen Punkt, an dem man sich erinnert und ein Lächeln im Gesicht hat und denkt «Ich bin so dankbar, dass wir das zusammen hatten».»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
359 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
98 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN PEOPLE

Fauja Singh
12 Interaktionen
«Turban-Tornado»
Dirigent Waleri Abissalowitsch Gergijew
5 Interaktionen
Protest
Sendung «Immer wieder sonntags»
2 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag
Dokumente zum Atomprogramm
2 Interaktionen
NS-Atomprogramm