Tim Burton und Monica Belucci haben sich getrennt
Nach mehreren Jahren Beziehung haben sich Regisseur Tim Burton und Schauspielerin Monica Bellucci getrennt.

Regisseur Tim Burton (67) und Schauspielerin Monica Belucci (60) haben sich getrennt, wie sie in einem gemeinsamen Statement bekannt gaben. Sie hätten ihre Beziehung «mit viel Respekt und tiefer Zuneigung füreinander» beendet, zitiert «AFP» aus dem Schreiben.
Kennengelernt hatte sich das Paar beim Lumière-Filmfestival 2022 in Lyon. Damals überreichte Belucci Burton einen Preis für sein Lebenswerk.
Die Beziehung wurde im Juni 2023 durch ein Interview mit Elle France öffentlich, wie «The Independent» berichtet.
Trennung von Tim Burton und Monica Belucci kommt überraschend
Die Trennung kam für viele Fans überraschend: Das Paar hatte sich in den vergangenen Monaten bei Events verliebt gezeigt.
Burton nannte Belucci in Interviews zuvor eine «sehr einzigartige Person». Die beiden hatten ihre Karriere und ihr Privatleben bis zuletzt getrennt gehalten, wie «E! Online» berichtet.
Kino, Karriere und neue Wege
Burton ist für Kultfilme wie «Edward mit den Scherenhänden» und «Mars Attacks!» bekannt, Belucci gilt als Ikone des europäischen Kinos. Durch ihre Beziehung entstand auch eine künstlerische Zusammenarbeit.
Belucci spielte im Burton-Film «Beetlejuice Beetlejuice» mit der rachsüchtigen Kreatur Delores eine zentrale Rolle. Der Film feierte 2024 bei den Filmfestspielen von Venedig Premiere, wie die «Krone» berichtet.

Die Filmikone war zuvor mit dem französischen Schauspieler Vincent Cassel verheiratet und hat zwei Töchter. Burton war lange mit der US-Schauspielerin Helena Bonham Carter liiert.
Die Gründe für die Trennung wurden nicht näher erläutert.