Tim Bendzko hofft auf Fakten für Grossveranstaltungen

DPA
DPA

Deutschland,

Sind Grossveranstaltungen Herde für Ansteckungen mit dem Coronavirus? Popmusiker Tim Bendzko will das in einem Experiment herausfinden - und hofft auf verlässliche Fakten.

Tim Bendzko soll am 22. August in Leipzig drei Konzerte in verschiedenen Sicherheitsszenarien vor Zuschauern spielen. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa
Tim Bendzko soll am 22. August in Leipzig drei Konzerte in verschiedenen Sicherheitsszenarien vor Zuschauern spielen. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Popmusiker Tim Bendzko (35) verspricht sich viel von einer neuen Studie der Uniklinik Halle/Saale für Grossveranstaltungen in Corona-Zeiten.

«Alle Massnahmen, die bis jetzt ergriffen wurden, auch gerade in Bezug auf Konzerte und Grossveranstaltungen, beruhen auf Annahmen und Vermutungen. Und was könnte mehr helfen als Fakten und entsprechende Daten?», sagte der Sänger dem Radiosender MDR JUMP.

Bendzko («Keine Maschine») soll am 22. August in Leipzig drei Konzerte in verschiedenen Sicherheitsszenarien vor Zuschauern spielen. Die Forscher wollen dabei ein mathematisches Modell entwickeln, mit dem das Risiko eines Corona-Ausbruchs nach Grossveranstaltungen in Hallen berechnet werden kann.

Der Sänger sagte, er selbst habe seine Tour auf Januar 2021 schieben müssen. Eine nochmalige Verschiebung wäre eine Katastrophe, da man dann kaum noch Crewmitglieder für die Konzertproduktion finden würde. Bendzko: «An dem Tag, an dem es dann weiter geht, wird es dann ein Hauen und Stechen geben, weil sich dann wahrscheinlich viele umorientiert haben und einfach anderen Berufen nachgehen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Emirates
44 Interaktionen
Krisenflug
sdf
145 Interaktionen
Zwölf Kilometer

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
5 Interaktionen
Sommer in England?
-
9 Interaktionen
«Joker-Smile»
Kevin Costner
Erfolge
-
26 Interaktionen
Royals

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Hamburg/Sachsenhagen
de
3 Interaktionen
«Völlig absurd»
de
28 Interaktionen
DFB ermittelt
sdf
25 Interaktionen
Auf «Bewährung»