Trotz Vorwürfen halten Familie und Freunde zum Frontmann von Rammstein Till Lindemann. «Es ist unfair, wie er dargestellt wird», sagt ein Vertrauter.
till lindemann Rammstein
Till Lindemann von der Band Rammstein steht seit Wochen unter Beschuss. Seine Familie und Freunde halten aber zu ihm. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Till Lindemann sieht sich seit zwei Wochen heftigen Anschuldigungen ausgesetzt.
  • Nun spricht ein Vertrauter darüber, wie seine Familie und Freunde darüber denken.
  • Sie sind demnach geschockt und finden es unfair, wie er dargestellt wird.

Die schweren Anschuldigungen der vergangenen Tage gegen Till Lindemann (60) sind für dessen Vertraute ein Schock. Für viele hat sich eine Welt voller Gegensätze aufgetan. Gegenüber der «Bild»-Zeitung meint etwa ein Freund aus dem engsten Umfeld des Rammstein-Frontmanns: «Es ist, als wenn die über einen anderen Menschen reden, als den, den ich kenne.»

Würden Sie trotz Missbrauchs-Vorwürfen ans Rammstein-Konzert gehen?

Es geht um die Vorwürfe, die seit rund zwei Wochen gegen den Sänger erhoben werden. Es geht um angebliche Misshandlungen, illegale Drogen und sexuelle Übergriffe auf weibliche Fans im Umfeld von Konzerten. Lindemann hat die Anschuldigungen zwar über seine Anwälte dementiert, doch die Vorwürfe belasten die ganze Band und ihre Familien.

Schlagzeuger Christoph Schneider (75) kamen beim Start-Konzert zur Europa-Tournee von Rammstein in München gar auf der Bühne die Tränen. Lindemann meinte vor 70'000 Fans: «München, wir hatten ein Riesenglück mit den angekündigten Unwettern. Glaubt mir, das andere wird auch noch vorbeiziehen.»

Rammstein
Till Lindemann, der Sänger der Band Rammstein, steht bei einem Konzert in Hamburg im Juni 2022 auf der Bühne.
Till Lindemann rammstein
Till Lindemann, Frontsänger von Rammstein, steht während eines Deutschland-Konzerts auf der Bühne.
Rammstein Till Lindemann
Till Lindemann, der Sänger der Band Rammstein, sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.
Till Lindemann Sophia Thomalla
Till Lindemann mit Sophia Thomalla in Berlin im Jahr 2013.

Wie der Lindemann-Freund erklärt, stehen seine Familie und seine engen Freunde zu dem Sänger. «Aber für sie ist das Ganze ebenfalls ein Schock. Sie wissen von seinem Lebensstil, aber wie er jetzt dargestellt wird, empfinden viele als unfair.»

Till Lindemann ist Vater von drei erwachsenen Kindern. Er hat aus zwei Ehen und einer weiteren Beziehung Tochter Nele (38), Tochter Louise (29) und Sohn Till (30).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertDrogenVater