Queen

    Thronjubiläum der Queen: Baum-Aktion startet auch in Deutschland

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Deutschland,

    Nach über einer Million neuer Bäume im Vereinigten Königreich anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. startet die Aktion bald auch in Berlin.

    schottland
    Queen Elizabeth II. sitzt seit 70 Jahren auf dem britischen Thron. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Mai 2021 rief die Queen zu der Baumpflanzaktion, «The Queen's Green Canopy», auf.
    • Zu Ehren des 70. Thronjubiläums der Queen werden nun in Berlin zahlreiche Bäume gepflanzt.

    Queen Elizabeth II. (96) feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum. Ihr zu Ehren werden jetzt auch in Deutschland viele Bäume gepflanzt.

    Den Auftakt dieser Aktion, die im Mai vor einem Jahr im Vereinigten Königreich begonnen wurde, machen am 5. Mai die britische Botschafterin Jill Gallard, der Präsident des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) Helmut Selders, und Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem im Tierpark Berlin. Dort werden sie am frühen Nachmittag einen vom BdB gestifteten Feuer-Ahorn (Acer ginnala) einsetzen.

    Schirmherr der Initiative ist Prinz Charles

    Der Jahrestag der Thronbesteigung wird nicht nur mit mehrtägigen Feierlichkeiten im Juni begangen. Sondern auch mit einer Initiative, die sich über das gesamte Jubiläumsjahr erstreckt: «The Queen's Green Canopy» («Das grüne Baumkronendach der Königin»). Im Mai 2021 rief Queen Elizabeth II. zu einer Baumpflanzaktion auf.

    Aufgerufen waren Schulen, Vereine, Unternehmen, Kommunen und Grafschaften. Sie sollten durch das Pflanzen von Bäumen einen Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt leisten. So soll ein nachhaltiges Vermächtnis der Regentschaft der Königin geschafft werden. Schirmherr dieser Initiative ist Thronfolger Prinz Charles (73).

    Der Baum als Zeichen der Hoffnung

    Unter dem Motto «Plant a Tree for the Jubilee» (Dt.: «Pflanze einen Baum für das Jubiläum») pflanzten Britinnen und Briten bisher über eine Million Bäume. Den offiziellen Startschuss gab die britische Monarchin im Frühjahr 2021 höchstpersönlich. Gemeinsam mit Prinz Charles pflanzte sie auf dem Gelände von Schloss Windsor eine Eiche.

    «Einen Baum zu pflanzen zeigt, dass man Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft hat». Dies erklärte Prinz Charles damals in einem Instagram-Video. Er griff selbst zum Spaten und rief dazu auf, es ihm gleich zu tun.

    Auf Twitter veröffentlichte die königliche Familie zudem eine Collage mit Fotos. Diese zeigte die Queen beim Pflanzen von Bäumen auf der ganzen Welt. Über 1500 Exemplare sind laut Bildunterschrift im Laufe der Regentschaft zusammengekommen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Meghan Markle
    104 Interaktionen
    Bitter!
    Meghan Markle
    38 Interaktionen
    Will Charles sprechen
    18 Interaktionen
    Grüne Insel

    MEHR IN PEOPLE

    Prinz Andrew
    16 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    25 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    97 Interaktionen
    Angelina Jolie

    MEHR QUEEN

    Roger Taylor
    5 Interaktionen
    London
    Kate Queen
    80 Interaktionen
    Royal
    hotel atlantis by giardino
    7 Interaktionen
    Queen-Sänger
    Andrew
    8 Interaktionen
    Für Andrew

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?