Thomas Gottschalk sorgte kürzlich mit einem Witz über Joko Winterscheidts tote Mutter für einen Shitstorm. Nun nimmt ihn der Kollege in Schutz.
Thomas Gottschalk minions
Thomas Gottschalk ist bald bei den Minions zu hören. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • TV-Urgestein Thomas Gottschalk witzelte fies über Joko Winterscheidts Mutter.
  • Was der Moderator offenbar nicht wusste: Die starb, als Joko noch klein war.
  • Nun stellt sich Winterscheidt hinter Gottschalk.
Ad

Dieser Witz von TV-Urgestein Thomas Gottschalk (70) sorgte für Entsetzen: Vergangene Woche scherzte der Blondschopf vermeintlich über die tote Mutter von Joko Winterscheidt (42).

gottschalk
Thomas Gottschalk sorgt mit fiesem Spruch für Entsetzen. - ProSieben / Claudius Pflug

Beim Finale der Sendung «Wer stiehlt mir die Show» witzelte Gottschalk im Anschluss eines Gesprächs mit Elyas M'Bareks (38) Mama: «Wenn Joko zu Hause anruft, geht die Mutter nicht ans Telefon, das ist der Unterschied.»

prosieben
Thomas Gottschalk stichelt gegen Joko. - ProSieben / Claudius Pflug

Für viele Fans ging der 70-Jährige eindeutig zu weit. Denn: Winterscheidt verlor seine Mama schon als Kind an Krebs.

Shitstorm für Thomas Gottschalk

Auf Twitter erntete der Talker einen regelrechten Shitstorm: «Wie unsympathisch will sich Thomas Gottschalk denn noch machen?», wetterte ein Zuschauer. Ein anderer tobte: «Das kann er doch nicht ernsthaft gesagt haben? Sag mal gehts noch?»

«Wer stiehlt Show?»
Thomas Gottschalk (r) steht in der Unterhaltungsendung «Wer stiehlt mir die Show?» als Moderator auf der Bühne neben Elyas M'Barek. - dpa

Einige nahmen den Kult-Moderatoren aber auch in Schutz. «Bin mir sicher, dass Thomas bei seinem Spruch nicht wusste, das Jokos Mutter bereits verstorben ist.»

Wie fanden Sie Thomas Gottschalks Spruch?

Joko Winterscheidt findet Gag super

Nun stellt sich auch Joko Winterscheidt selbst hinter den Kult-Moderator. In seinem Podcast «Alle Wege führen nach Ruhm» mit Fotograf Paul Ripke (40) spricht er über das Gottschalk-Fettnäpfchen.

joko
Joko Winterscheidt konnte über den fiesen Witz lachen. - dpa

«Halbwaisen sind wir auch, hat Thomas Gottschalk festgestellt», witzelt Paul. Joko daraufhin: «An der Stelle muss ich eine Lanze für Thomas Gottschalk brechen. Er hat sich nachher bei mir entschuldigt, weil er unwissend war, dass dem so ist», erklärt er.

joko
Joko ist Riesen-Fan von Gottschalk. - Instagram / @oficiallyjoko

Er habe aber im Moment ehrlich darüber gelacht. «Selbst wenn er es gewusst hätte, hätte ich den Gag sehr gut gefunden», stellt der 42-Jährige klar. «Da kann ich mit umgehen, das finde ich auch lustig und das ist Showbusiness. Dann macht man einfach mal einen Gag, den man nicht liegen lassen will.»

Winterscheidt selbst und sein Komiker-Kollege Klaas Heufer-Umlauf (37) hätten schon «viel härtere» Witz über die Mutter gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterTelefonKrebsTwitterFotografModeratorWitzThomas Gottschalk