James Flynn, Co-Produzent des Erfolgsfilms «The Banshees Of Inisherin», ist tot. Der irische Filmemacher wurde 57 Jahre alt.
James Flynn
«The Banshees Of Inisherin»-Co-Produzent James Flynn ist tot. - getty/[EXTRACTED]: Frederick M. Brown/Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 57 Jahren ist James Flynn an seiner Krankheit verstorben.
  • Der irische Filmemacher hinterlässt seine Frau und seine zwei Kinder.

Der irische Filmemacher James Flynn (1966-2023) ist am Samstag (11. Februar) im Alter von 57 Jahren gestorben. Das bestätigt die «Irish Times».

Flynn habe «bis zum Schluss mit Mut, Würde und Zuversicht gegen seine Krankheit angekämpft», schreibt die Zeitung. Nähere Angaben zur Todesursache macht sie nicht. Flynn hinterlässt seine Frau Juanita Wilson und die Kinder Alex und Anna.

Weggefährten trauern

«Wir alle sind zutiefst betrübt über den Tod unseres geschätzten Gründers, Kollegen und grossen Freundes James Flynn. Er ist am Samstagmorgen im Beisein seiner Frau Juanita Wilson und seiner Kinder Alex und Anna friedlich von uns gegangen». Dies heisst es in einer Erklärung von Metropolitan Films. Der Beitrag, den James Flynn für die irische Film- und Fernsehbranche geleistet habe, lasse sich «mit Worten nicht angemessen beschreiben».

«James war ein wunderbarer Mensch, ein brillanter Produzent», fügt Produzent Ed Guiney hinzu. Er hatte im Jahr 1998 mit Flynn an «Sweety Barrett» gearbeitet. Er ergänzt: «Er hatte ein enzyklopädisches Wissen über Film und war der klügste aller Produzenten meiner Generation.»

An Erfolgsproduktion «The Banshees of Inisherin» beteiligt

Die traurige Nachricht folgt nur wenige Tage, nachdem der Film «The Banshees of Inisherin» neun Oscar-Nominierungen erhalten hatte. Der Film wurde von James Flynn mitproduziert. Weitere Erfolge hatte der Produzent zuvor mit der Serie «Vikings» oder dem Kurzfilm «The Door» (2008) gefeiert.

Flynn war im Laufe seiner Karriere an über 60 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Zudem war er Mitbegründer der Metropolitan Film Productions sowie von Octagon Films.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod