Er hebt ab, nichts hält Thai-König Rama X. am Boden! Während seine Wahlheimat Bayern (D) Ausgangsbeschränkungen verhängt hat, düst der Royal im Flugi herum.
Maha Vajiralongkorn Thai-König
Der thailändische Skandalkönig Maha Vajiralongkorn kennt keine Gnade. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thai-König Rama X. übersteht die Corona-Krise in seiner Wahlheimat Bayern.
  • Damit ihm nicht langweilig wird, fliegt er in ganz Deutschland herum.

Ausgerechnet zu Zeiten der Krise und Ausgangsbeschränkungen vertreibt sich der thailändische Skandalkönig Maha Vajiralongkorn (67) im deutschen Bayern die Zeit. Corona-Langeweile? Fehlanzeige!

Als reichster Royal der Welt mit einem Vermögen von 60 Milliarden Franken weiss sich Rama X. die Zeit zu vertreiben. Klima-Greta, jetzt bitte Ohren zuhalten!

rama x
König Maha Vajiralongkorn, mit Beinamen Rama X., weiss sich die Corona-Langeweile zu vertreiben. - dpa-infocom GmbH

Denn: Der Monarch düst mit seinem umgebauten Boeing-Flieger durch ganz Deutschland, wie «Bild» berichtet. Kurz nach Dresden, mal nach Leipzig und dann nach Hannover. Ein Spritz-Flug liegt immer drin.

Der Thai-König zelebriert die Definition von abgehoben!

Maha Vajiralongkorn geniesst die Freiheit in der Luft. Aussteigen tut der Wahl-Bayer nämlich nicht. Das Flugi berührt am Zielflugplatz nur kurz – maximal fünf Sekunden – den Boden. Nur, um dann wieder mit tausend Sachen durchzustarten.

Maha Vajiralongkorn Rama X.
Mit dieser Boeing-Maschine flog Maha Vajiralongkorn (Rama X.) während der Corona-Krise durch ganz Deutschland. - Keystone

Rama X. selbst am Knüppel

Und mehrheitlich dürfte der König selbst den Steuerknüppel bedienen. Rama X. hat nämlich selbst eine Fluglizenz. Um diese zu behalten, muss er jährlich eine gewisse Anzahl von Stunden in der Luft sein.

Maha Vajiralongkorn
Der thailändische König Maha Vajiralongkorn bei der Ehrung im Mai 2019. - Keystone

Nicht nur das Kerosin hat seinen Preis, auch die Mini-Landung kostet. Wie ein Aviatikexperte gegenüber der Zeitung erklärt, kostet das «Touch and Go»-Manöver in Hannover umgerechnet über 6000 Franken.

Und die Zeche bezahlt ...

Für die Flüge erteilen ihm die deutschen Behörden jeweils eine Bewilligung. Kein Problem für den Royal, mit Sonderbewilligungen kennt er sich aus.

So liess er kürzlich gar ein Hotel zum Wohnhaus erklären, um trotz Corona-Verbot weiter mit Delegation im Luxusbunker zu residieren. Extrawurst für den Royal!

Maha Vajiralongkorn Rama X.
Der thailändische König Maha Vajiralongkorn gemeinsam mit seiner Frau. - Keystone

Das deutsche Luftfahrtbundesamt meint dazu zu «Bild»: «Im Nicht-Linienbetrieb sind solche Manöver zum Lizenzerwerb oder zur Lizenzverlängerung normal, erforderlich und flugbetrieblich völlig unkritisch.»

Und wer bezahlt für den Spass? Da sein Flugzeug offiziell der Luftwaffe seines Landes unterstellt ist, bezahlen die thailändischen Steuerzahler. König müsste man sein!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornFrankenBoeingMiniLuftwaffe