Die thailändischen Königsfeierlichkeiten liess König Maha Vajiralongkorn mit einer Bootsparade ausklingen. Unterwegs waren insgesamt 52 Boote.
thailands könig
Thailands König Maha Vajiralongkorn soll Teile seines Gefolges in dem deutschen Hotel auspeitschen lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag fanden in Thailand die Königsfeierlichkeiten statt.
  • Zum Ausklang fuhren rund 52 Boote über den Fluss.

Mit einer grossen Bootsparade sind am Donnerstag die Krönungsfeierlichkeiten für Thailands König Maha Vajiralongkorn ausgeklungen. Der 67 Jahre alte Monarch - auch bekannt als Rama X. - liess sich entlang vieler Tempel und Paläste über den Fluss Chao Phraya rudern.

Königliche Krönung bereits im Mai

Insgesamt waren 52 Boote auf dem Fluss unterwegs, der für den sonstigen Verkehr gesperrt war. Etwa 2200 Soldaten mussten an den Rudern Schwerstarbeit leisten. Die eigentliche Krönung war bereits im Mai.

Maha Vajiralongkorn
Der thailändische König Maha Vajiralongkorn bei der Ehrung im Mai 2019. - Keystone

Am Ufer beobachteten Zehntausende das ungewöhnliche Spektakel. Selbst in Bangkok, wo die Leute vom Königshaus einiges an Pomp gewohnt sind, kommen solche Flussprozessionen nur selten vor. 

König lebt oft in Bayern

Im Ausland ist Maha Vajiralongkorn, der oft in Bayern lebt, durch extravagantes Aufsehen bekannt. Zuhause wird ein Thai-König von vielen gottesähnlich verehrt. An die Beliebtheit seines 2016 verstorbenen Vaters, König Bhumibol, kommt Rama X. jedoch nicht heran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha Vajiralongkorn