Die australische Schauspielerin Terese Palmer hatte die Essstörung Orthorexie. Sie war besessen von den Kalorien, die sie ihrem Körper zufügte.
Teresa Palmer
Teresa Palmer spricht über ihr ungesundes Essverhalten. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Terese Palmer hatte die Essstörung Orthorexie.
  • Die 34-Jährige war besessen von den Kalorien, die sie ihrem Körper zufügte.
  • Seit sie Mutter wurde, kam sie ins Reinen mit sich.

Teresa Palmer kämpfte drei Jahre lang gegen Orthorexie. Die 34-jährige Schauspielerin gibt zu, zwischen 2009 und 2012 an der Essstörung gelitten zu haben. Die Essstörung konzentriert sich auf eine Besessenheit von gesundem Essen und dessen Qualität.

Die Schauspielerin habe zu dieser Zeit «eine sehr ungesunde Beziehung zu Lebensmitteln» gehabt. Teresa, die sich selbst mit der Störung diagnostizierte, nachdem sie über ihre eigenen Essgewohnheiten nachgedacht hatte, teilte mit:

Besessen von der Menge an Kalorien

«Ich hatte Orthorexie. Nicht viele Menschen haben davon gehört, aber es ist eine Essstörung. Ich war unglaublich clean beim Essen, also hatte ich keine Magersucht oder Bulimie, aber ich hatte etwas anderes.

Ich war besessen von der Menge an Kalorien, die ich meinem Körper zuführte. Alles musste von höchster Qualität sein. Ich würde nichts essen, das seines Nährwerts beraubt ist.»

Teresas Besessenheit von gesunder Ernährung resultierte aus einem Vorfall im Jahr 2008, als eine Agentin ihr sagte, sie müsse abnehmen.

«Ich war einfach noch so jung»

Sie erinnerte im Podcast «Mamamia Me Before You» an diese Situation zurück: «Sie sagte: 'Weisst du was? Du solltest anfangen zu trainieren, denn das ist ein Teil deiner Arbeit. Du musst sicherstellen, dass du wirklich gut aussiehst.'»

Sie fügte hinzu: «Ich blicke zurück auf die Fotos, über die sie spricht, und ich war einfach noch so jung. Ja, ich war nicht perfekt geformt, aber das löste wirklich diesen riesigen Wirbelwind ungesunder Besessenheit um das Essen aus.»

Mutter zu werden erwies sich jedoch als Wendepunkt für Teresa. Der «Hacksaw Ridge»-Star hat drei Kinder mit Ehemann Mark Webber. Und heute ist sie im Reinen mit sich.

«Ich wurde endlich von diesen Urteilen befreit, die ich um meinen Körper hatte.» Seit sie Mutter ist, habe sie alles angenommen - auch Dehnungssteifen an den Brüsten oder Cellulite am Hintern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter