Sylvester Stallone ist bereits 76 Jahre alt. Nun wird der Schauspieler doch noch zum Superhelden!
Samaritan Sylvester Stallone
Wie ein Superheld sieht Sylvester Stallone in «Samaritan» wahrlich nicht aus. - © 2022 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 76 Jahren wird Sylvester Stallone zum Superhelden.
  • Seit gestern Freitag ist der Star im Streifen «Samaritan» auf Amazon Prime Video zu sehen.

Sylvester Stallone überzeugte in jungen Jahren als Actionheld in «Rambo». Nun wird der 76-Jährige in «Samaritan» zum Superheld. Der neue Streifen ist seit gestern Freitag auf Amazon Prime Video zu sehen.

Doch worum geht es eigentlich? Ist der altersmüde Superheld überhaupt mit seinen Kollegen vergleichbar? Und kann er im Kampf den alten Körper überwinden?

Sylvester Stallone alias Samaritan war tot geglaubt

«Samaritan» erzählt die Geschichte des 13-jährigen Sam Cleary (Javon Walton, 16). Der Junge will dem Geheimnis seines alten Nachbarn Joe Smith auf die Schliche kommen.

Und tatsächlich: Der Müllmann entpuppt sich als ehemaliger, totgeglaubter Superheld Samaritan, der aber schon lange im Ruhestand ist. Zunächst scheint er kein Interesse daran zu haben, noch einmal für das Gute zu kämpfen. Doch dann zwängt er sich doch noch einmal in seinen Heldenanzug.

«Hancock» trifft auf «Unbreakable» und «Logan»

Die Handlung legt bereits nahe, dass das Publikum auch in «Samaritan» einen Recken abseits der Marvel-Rezeptur bekommt. Der schweigsame ältere Herr von nebenan, der sich als Superheld entpuppt. Das erinnert doch eher an Bruce Willis (67) in «Unbreakable» als an «Iron Man».

Die Interaktion des Samariters mit dem Jungen Sam erinnert derweil an Hugh Jackmans (53) denkwürdigen Abschied als Wolverine in «Logan». In dem spielte auch er einen von vielen Schlachten gezeichneten, desillusionierten Kämpfer für das Gute.

Sylvester Stallone Samaritan
Sylvester Stallone im Superheldenfilm «Samaritan». - © 2022 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.

Auch die Kräfteverhältnisse erinnern an den X-Man: Gebrochene Knochen des «Samaritan» heilen in Windeseile. Kugeln scheinen ihm ebenfalls nichts anhaben zu können und tonnenschwere Autos werden wie Dominosteine umgeworfen. Ganz so düster oder gewalttätig wir «Logan» fällt «Samaritan» jedoch nicht aus.

Kam Wolverines Abschied ohne einen Funken Humor daher, versprüht «Samaritan» den ein oder anderen «Hancock»-Vibe. In dem Film von 2008 verkörperte Will Smith (53) den obdachlosen Titelantihelden. Er verteilte noch saftigere Schellen als bei den diesjährigen Oscars.

Bekannter Antagonist für Sly

Als diabolischer Gegenspieler von Sylvester Stallone ist Schauspieler Pilou Asbæk (40) mit dabei. Der Däne bewies in «Game of Thrones» als Euron Graufreud, ein würdiger Antagonist zu sein, den man liebend gerne hasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesSchauspielerWill SmithAmazonMarvelAcademy AwardsSylvester Stallone